Seiten

30. Juni 2017

Norwegen, Tag 36 (29.6.2017)

Auch wenn ich wieder erst nach Mitternacht ins Bett gekommen bin (ich habe noch die Fotos für vier Blogtage ausgesucht), bin ich am Morgen nach einer ruhigen Nacht gut erholt. Wir tanken und machen uns um 9 auf den Weg zur Autobahn, als wir ein Schild mit dem Hinweis auf die Windmühle Eyendorf sehen. Dort gibt es auch ein WC.

 

Dann werden Kilometer auf der Autobahn gefressen. Zunächst ist viel Verkehr, und um 10:45 geraten wir unterhalb von Hannover in einen Stau, da sich bei einer Baustelle die Fahrspuren von drei auf zwei verringern. Danach nimmt der Verkehr ab und läßt entspanntes Fahren mit dem Tempomat zu. Kurz nach 12 verlassen wir bei Magdeburg die Autobahn, um in einem Aldi einzukaufen.

 

Auf einem Rastplatz wird gegen 14 Uhr ein Teil der Einkäufe gekocht und verschnabuliert. Es beginnt zu regnen, und zwar manchmal so stark, dass kaum noch etwas zu sehen ist. Der Wolkenbruch, diverse lange Baustellenbereiche auf den Autobahnen, bei denen sich die Anzahl der Spuren verringern, und ein Unfall ca. 50 km vor Passau verlängern die Fahrzeit deutlich. 

 

Erst um 21:15 überqueren wir die Grenze. Es folgt ein zweiter Wolkenbruch inkl. Gewitter. Über eine zunächst kurvenreiche Straße fahren wir via Ampfwang (ich schaffe es gerade, vor einem Reh zu bremsen, das plötzlich quer über die Straße sprintet - zum Glück bin ich nicht schnell unterwegs), Traunsee und Bad Ischl ins steirische Salzkammergut. 3 Minuten vor Mitternacht treffen wir auf unserem Übernachtungsplatz, dem Parkplatz beim Ödensee, ein (wo ich im Sommer 2015 schon einmal übernachtet habe, damals noch im Mini-Wohnmobil Lodgy).

 

Kilometerstand: 8969 km.