Seiten

19. Juni 2017

Norwegen, Tag 26 (19.6.2017)

Mein Urlaub dauert zwar noch zwei Wochen, aber es wird langsam Zeit, die Rückfahrt zu planen. Die Fähre ab Langesund, die wir vor 2 Jahren genommen haben, ist ausgebucht, aber wir bekommen einen Platz auf der Schnellfähre von Kristiansand nach Hirtshals in Dänemark am Mittwoch, dem 28.6., um 6:45.

 

Es ist - erwartungsgemäß - stark bewölkt, aber es regnet (derzeit) nicht. Um 9 Uhr brechen wir auf. Wie auf unserem Übernachtungsplatz gibt es auch 2 Kilometer weiter einen Wasserfall (Fossen Bratte) zu sehen.

 

Bald darauf bemerken wir einen Hasen neben der Straße. Wegen Bauarbeiten müssen wir eine zehnminütige Zwangspause einlegen. Als wir beim Steinsdalsfossen eintreffen, kommt sogar kurz die Sonne hervor.

 

Das Besondere an diesem Wasserfall: man kann hinter ihm durchgehen.

 

Wenig später sind wir in Norheimsund am Hardangerfjord, wo wir tanken und in einem Spar einkaufen. Die Kirche stammt aus dem Jahr 1989.

 

Die Landschaftsroute "Hardanger" führt nun am Hardangerfjord entlang. Auf einem Rastplatz (mit Übernachtungsverbot) legen wir eine Mittagspause ein.

 

Die Weiterfahrt via Granvin nach Ulvik verläuft im Regen. Da die Niederschläge diesmal nicht bald wieder aufzuhören scheinen, parken wir in Ulvik um 14:30 bei der Kirche und beschließen, einen Ruhetag einzulegen: zuerst ein Nachmittagsschläfchen, dann Lesen. Um halb sechs gehen wir im Regen zur offenen Kirche, um ein paar Aufnahmen zu machen.

 

Gegen 19 Uhr hört der Regen auf. Nach dem Abendessen machen wir am Abend einen Spaziergang durch das Städtchen. Der Fjord ist völlig windstill.

 

Es gibt in Ulvik ein großes Hotel, ...

 

... einen Sportplatz, ...

 

... eine rote Kirche (sofern es sich bei diesem Gebäude um eine Kirche handelt) ...

 

... und einen kleinen Wasserfall mitten im Ort.

 

Hier noch ein Bild der Kirche, neben der wir heute übernachten (mit schönem Blick auf den Fjord, sehr ähnlich wie am Foto weiter oben):

 

Unsere heutige Route:

 

Kilometerstand: 5035 km.