Seiten

27. Juni 2017

Norwegen, Tag 34 (27.6.2017)

Blauer Himmel, Sonnenschein. Um 8:05 wird der Motor des Vantourer gestartet, und er bringt uns (mit einem Halt beim modernen Bau der Udland Kirke) ...

... rund 15 km zum Nationaldenkmal Haraldshaugen bei Haugesund.

Über eine Brücke gelangen wir auf die Insel Karmoy. Wir fahren zunächst nach Norden bis Viken und dann in Westküstennähe nach Süden, wobei wir bei der Torvastad Kirke einen Halt einlegen.

In Visnes wurde früher Kupfer abgebaut, das u.a. für die Freiheitsstatue verwendet wurde. Am Marktplatz befindet sich eine Miniaturausgabe des New Yorker Wahrzeichens.

Wir steigen zu einem Aussichtspunkt empor.

200 m weiter gibt es die Reste der Schmelzhütte aus dem 19. Jahrhundert zu sehen.

Auf der Suche nach dem Fischereimuseum Karmoy übersehen wir einen Wegweiser. Im Nachhinein ist uns das nicht unrecht, denn dadurch kommen wir an der modernen Veavagen Kirke vorbei.

Das Fiskerimuseum wurde vom selben Architekturbüro geplant wie die Oper in Oslo.

Eine weitere interessante Sakralarchitektur dokumentieren wir in Akrehamn.

Der Badeplatz in Akrasanden trägt laut Tourismuswerbung den Titel "schönster Sandstrand Norwegens". Hier essen wir kurz nach 13 Uhr zu Mittag.

Da wir noch mehr als 300 km nach Kristiansand fahren müssen, brechen wir das Sightseeing (mit einer Ausnahme) ab. Wir fahren noch bis ans Südende der Insel und dann an der Ostküste entlang nach Norden. Erstaunlicherweise sehen wir heute nur wenige Reisemobile. Selber schuld, kein Mitleid: Karmoy ist durchaus einen Besuch (bzw. in unserem Fall einen zweiten bei der nächsten Norwegen-Reise) wert. Die erwähnte Ausnahme ist die Olavskirche in Avaldsnes. Ein sieben Meter hoher Bautastein steht ziemlich schief neben der Kirche. Der Sage nach ist das Ende der Welt gekommen, wenn der Stein die Kirchenwand berührt. Noch trennen uns 9,2 Zentimeter vom Jüngsten Tag.

Um 15:22 brechen wir auf. Die Straße führt durch zwei zusammenhängende Unterwassertunnel (mit einem Kreisverkehr in der Mitte). Um 16:00 Uhr erreichen wir die Fähre von Arsvagen nach Montavika. Wir müssen nur ein paar Minuten warten, denn die Fähre trifft soeben ein.

Kurz nach 16:30 verlassen wir die Fähre und haben noch 265 km vor uns. Es folgt ein weiterer Unterwassertunnel und dann noch einer. Vorbei an Stavanger fahren wir südwärts. Um 18:00 legen wir eine Eis- und Pinkelpause auf einem Rastplatz ein. Noch 190 km bis Kristiansand.

Bei 121 km wird genascht und der Fahrer gewechselt.

Um 21:20 sind wir in Kristiansand. Wir fahren zum Parkplatz am Hafen, den wir vom Tag 11 kennen, und haben Glück, es ist etwas frei. Der Parkplatz ist bis 22:00 gebührenpflichtig mit einer maximalen Parkdauer von 5 Stunden (eine Einschränkung, die von 22 bis 8 Uhr nicht gilt), das heißt, für wenige Kronen Gebühr haben wir unseren Übernachtungsplatz gefunden, der nicht weit von der Anlegestelle der Fähre entfernt ist. Wir gehen zum Fischmarkt, um noch ein paar Fotos zu machen.

Dort findet ein Popkonzert statt. Dadurch können wir Aufnahmen des Kilden Theater und Konzerthaus mit Musikbegleitung machen.

Der Himmel über Kristiansand ist heute außergewöhnlich - ein herrlicher Abschiedsgruß Norwegens!