Seiten

5. September 2016

Italien, Tag 5 (5.9.2016)

Heute ist es bewölkt, es hat aber am Morgen bereits schwüle 24 Grad (gefühlt 29). Wir fahren nach Ravenna, wo wir den Vantourer auf einem Parkplatz in Zentrumsnähe abstellen.

 

Die Stadt mit rund 160.000 Einwohnern sieht eher mittelmäßig aus. Aber Ravenna ist einzigartig aufgrund zahlreicher Kulturdenkmäler, die zu mehreren Eintragungen in der UNESCO-Liste geführt haben. Wir gehen als erstes zur Basilica di San Vitale, wo wir Kombi-Eintrittskarten für 5 Attraktionen kaufen. Als erstes besichtigen wir die Basilica, wo ich die Gelegengeit nutze, mal wieder das Fischauge einzusetzen.

 

Gleich neben der Basilica befindet sich das Mausoleo di Galla Placidia. Ich lege das Stativ, das nicht verwendet werden darf, auf meine umgehängte Fototasche und klemme es am Tragegurt fest. Während ich fotografiere, fällt das Stativ zu Boden, wobei es um Haaresbreite meine Zehen verfehlt. Es trifft so unglücklich auf dem Steinboden auf, dass der Stativkopf beschädigt wird. Da ich erst in Wien Ersatz beschaffen kann, wird mein Stativ für den Rest der Reise nicht mehr im Einsatz sein.

 

Ein Spaziergang durch die Stadt bringt uns zur Basilica di Sant'Apollinare Nuovo.

 

Danach gehen wir zum Museo Arcivescovile, wo fotografieren leider verboten ist, sowie zur Battistero Neoniano.

 

Nach einem Imbiss im Vantourer fahren wir zur Basilica di Sant'Apollinare in einem Vorort von Ravenna.

 

Danach fahren wir nach Rimini. Es ist viel Verkehr, und die Mopedfahrer, die sich links und rechts vorbeischlängeln, machen die Fahrt sehr anstrengend. In der Nähe der Ruine des römischen Amphitheaters befindet sich ein großer, kostenpflichtiger Parkplatz.

 

Wir machen einen Spaziergang durch die Altstadt.

 

Anschließend fahren wir rund 15 km nach Serravalle in San Marino. Die Koordinaten der Promobil-Stellplatz-App führen uns bloß in die Stadt, erst mit Hilfe von Google Maps finden wir das Olympia-Stadion, auf dessen Parkplatz wir heute übernachten.

 

Kilometerstand: 912 km.