Seiten

4. September 2016

Italien, Tag 4 (4.9.2016)

Heute möchten wir eine der größten Städte dieser Reise besuchen: Bologna mit ca. 380.000 Einwohnern. Um möglichst wenig Verkehr zu haben, stehen wir bereits um 6 auf und fahren um 7 ab. In Bologna muss eine Citymaut bezahlt werden, wenn man in die Innenstadt fahren möchte. Da wir dort aber wahrscheinlich keinen Parkplatz finden würden, fahren wir in die Nähe des Bahnhofs. Nach etwas Suchen entdecken wir einen geeigneten Platz in einer Nebenstraße.

 

Wir spazieren dann in Richtung Zentrum. Noch ist die Temperatur erträglich, aber laut Wettervorhersage wird es heute ähnlich heiß wie gestern.

 

Die Due Torri, die zwei Türme, wurden zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut.

 

Der höhere Turm, der Torre degli Asinelli, ist 97 m hoch. Will man die Aussicht über die Dächer von Bologna genießen, ist zuerst Schwitzen angesagt: es müssen 498 Stufen überwunden werden.

 

Nach dieser Anstrengung haben wir uns eine Pizza in einem Restaurant nahe der Piazza Maggiore redlich verdient.

 

In der Basilica di San Petronio kaufen wir um 2 Euro die Berechtigung, Fotos zu machen (leider nur ohne Stativ).

 

Wir gehen dann noch zur Piazza San Domenico, ...

 

ehe wir uns durch die Via dell'Indipendenza zurück zum Bahnhof und zum Vantourer schleppen (wo ich entgeistert feststelle, dass die gestern beim Interspar gekauften Eislutscher u.a. Mentholgeschmack haben - einfach grauslich!)

 

Wir fahren anschließend über Portomaggiore nach Comacchio. Diese Stadt mit 23.000 Einwohnern wurde auf mehreren Inseln erbaut.

 

Wir verbringen die Nacht auf einem kostenlosen Stellplatz beim Coop-Supermarkt.

 

Kilometerstand: 803 km.