Seiten

14. September 2016

Italien, Tag 14 (14.9.2016)

Der Wecker klingelt um 6, denn wir möchten möglichst früh in Assisi sein, um dem größten Trubel und der größten Hitze (es wird eine Tageshöchsttemperatur von 30 Grad vorhergesagt) zu entgehen. In der Stadt ist das Parken von Reisemobilen nicht erlaubt, wir müssen auf dem offiziellen Stellplatz etwas außerhalb der Stadt halten.

 

Vom Stellplatz führt ein Fußweg steil bergauf in die Stadt. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Basilica di San Francesco. Zwei Polizisten kontrollieren den Zugang, wir müssen Fototaschen und Rucksack öffnen und werden mit einem tragbaren Metalldetektor gescannt. Merke: Man sollte in einem solchen Fall kein Taschenmesser eingesteckt haben, denn es muss im Abfallkübel entsorgt werden.

 

Wir besichtigen die untere Grabeskirche und dann die Oberkirche der zweistöckigen Basilica. Leider ist das Fotografieren im Inneren nicht erlaubt.

 

Anschließend gehen wir zur Burg Rocca Maggiore hinauf ...

 

... und genießen die Aussicht.

 

Zurück in der Stadt, spazieren wir durch die Gassen und besichtigen mehrere Kirchen.

 

In vielen davon darf nicht fotografiert werden. Die Basilica di Santa Chiara bildet diesbezüglich eine rühmliche Ausnahme.

 

Das Mittagessen: Pizza.

 

Nach der Besichtigung Assisis fahren wir nach Westen zum Lago Trasimeno, den viertgrößten italienischen See.

 

Wir umrunden den See im Uhrzeigersinn. Am Westufer legen wir einen nicht ganz einstündigen Stopp in Castiglione del Lago ein, das sich wie einige andere Orte, die wir bereits besucht haben, mit dem Attribut "Uno del Borghi piu belli d'Italia" schmücken darf.

 

In Tuoro besichtigen wir den Schauplatz der Schlacht am Trasimenischen See, wo Hannibal einen Sieg über die römische Armee errang.

 

Ebenfalls in Tuoro statten wir dem Skulpturenpark Campo del Sole einen Besuch ab.

 

Unseren heutigen Übernachtungsplatz verdanken wir wieder einmal dem Reisemobil-Reiseführer:  im Dorf San Feliciano direkt am See neben einem kleinen Fischerhafen.

 

Unsere Route des 14. Tages:

 

Kilometerstand: 2046 km.