Seiten

3. Mai 2018

Portugal, Tag 6 (3.5.2018)

Um 8:30 verlassen wir den Stellplatz am Strand von Torreguardiaro und machen uns auf den Weg nach Gibraltar. Ein britischer Grenzbeamter fragt uns nach dem Zweck unseres Besuchs ("Tourism") und ob wir etwas zu deklarieren haben, zum Beispiel Pfefferspray ("Nothing to declare"), dann dürfen wir nach Österreich, Deutschland, Frankreich, Andorra und Spanien ins sechste Land dieses Trips einreisen. Wir fahren zum Europa Point ganz im Süden der Halbinsel und parken bei der Moschee Ibrahim-Al-Ibrahim.



Auch ohne Fernrohr ist Afrika von hier aus gut zu sehen.



Außerdem steht am Europa Point ein schöner Leuchtturm.



Danach fahren wir zur Talstation der Seilbahn, die auf den Upper Rock hinaufführt, aber es ist kein Parkplatz zu finden. Wir beschließen, nach Spanien zurück zu kehren. Um 12 Uhr treffen wir in Tarifa ein, der südlichsten Stadt des europäischen Festlands. Bei der Ortseinfahrt befindet sich ein Lidl, wo wir einkaufen, einen Mittagssnack essen und die Pferde auf der angrenzenden Weide fotografieren.



Anschließend versuchen wir vergeblich, einen Parkplatz im Stadtzentrum zu finden. Wir fahren deshalb wieder zum Lidl und parken dort.



Wir spazieren zum Hafen und zur Insel Isla de Tarifa, die über einen Damm erreichbar ist. Leider ist das Tor zum Castillo versperrt, so dass wir auch nicht zum Leuchtturm gelangen.



Unser nächstes Ziel ist die römische Ausgrabung Ciudad Romana Baelo Claudia. Der Eintritt ist für EU-Bürger gratis. Unser Rundgang durch die Ruinen dauert rund eine Stunde.



Um 16:30 brechen wir wieder auf und erreichen Vejer de la Frontera, eines der schönsten "weißen Dörfer" in Andalusien. Der Reiseführer warnt davor, sich mit dem Auto ins Zentrum zu wagen, deshalb nähern wir uns Vejer vom Norden, wo es einen größeren Parkplatz gibt.



Zu Fuß erkunden wir die engen Gassen. Ich verliere dabei völlig die Orientierung, aber mit Hilfe des iPads finden wir zum Vantourer zurück.



Die Nacht verbringen wir heute in Conil de la Frontera.



Unsere Route:



Kilometerstand: 3325 km (166 km gefahren).