Seiten

11. Mai 2018

Portugal, Tag 14 (11.5.2018)

Um 8:15 verlassen wir den sehr schönen, großen und ruhigen Stellplatz am Stausee (am anderen Ende des Platzes sind noch vier deutsche Mobile anwesend). Das erste Ziel des Tages ist der eher kleine Lidl in Silves.

Danach stellen wir den Vantourer auf einem Parkstreifen neben der Hauptstraße ab, nicht weit vom Lidl entfernt. Wir gehen zur Kathedrale und besichtigen sie (Eintritt 1 EUR, Fotografieren erlaubt).

Gleich hinter der Kathedrale befindet sich der Eingang zum Castelo Mouro aus dem 9. Jahrhundert (Eintritt: 2,80 EUR). Wir umrunden die Burg auf der gut erhaltenen Mauer.

Anschließend lassen wir uns zum Sandskulpturenpark in der Nähe von Pera navigieren, wo wir um 11:45 eintreffen. Einige Skulpturen sind zwar von längeren Regenphasen beschädigt, aber die meisten haben das Schlechtwetter irgendwann in den vergangenen zwei Monaten gut überstanden. Star Wars ist natürlich vorhanden, aber auch viele Musiker, Filmstars, diverse historische Persönlichkeiten und klarerweise die Minions.

Nach der Besichtigung müssen die Fotoapparate erst einmal abkühlen. Wir nehmen am Parkplatz des Skulpturenparks einen Mittagssnack zu uns.

Um 14:10 halten wir an der Hafenpromenade von Portimao, einer Stadt mit 40.000 Einwohnern, die touristisch nicht sehr ergiebig ist. Nach einem 20-minütigen Spaziergang brechen wir wieder auf.

20 Minuten später sind wir im Dorf Alvor. Wir gehen rund 500 m zum Strand, doch zu einigen interessanten Felsen müssten wir rund 1.500 m durch den feinen Sand stapfen (und genauso weit wieder zurück), wozu wir keine Lust haben.

Wir programmieren statt dessen den Leuchtturm an der Ponta da Piedade, der "Spitze der Barmherzigkeit", etwas südlich von Lagos. Um 16:15 kommen wir an. Beim Parkplatz steht unsinnigerweise ein WoMo-Verbotsschild, also parken wir 100 m weiter neben der Straße.

Wir folgen dem Wanderweg nach Westen, der Blicke auf die bizarren Felsformationen der Algarve ermöglicht.

Zurück beim Leuchtturm, führt eine Treppe mit ca. 150 Stufen hinunter zum Meer.

Ein ähnliches Bild kennen die meisten wahrscheinlich schon aus Reiseprospekten.

Kurz nach 18 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Nach einem kurzen Stopp beim Lidl in Lagos ...

... fahren wir rund 15 km landeinwärts zum Stausee Barragem da Bravura, wo wir heute übernachten. Wir kommen um 19 Uhr an, wobei bereits zwei Reisemobile anwesend sind (unser deutscher Nachbar leiht sich über Nacht unsere Reiseführer aus).

Zum Abendessen gibt es mal wieder Eierspeise mit Wurst, Kernöl und grünem Salat. Als Nachtisch haben wir Erdbeeren mit Joghurt.

Unsere Route:

Kilometerstand: 4327 km (102 km gefahren).