Seiten

19. Mai 2018

Portugal, Tag 21 (18.5.2018)

Halbzeit. Zur Feier des Tages schlafen wir bis 7:45. Wir gehen nochmals die verlassene Kirche fotografieren ...



... und fahren zum Leuchtturm.



Die nächste Etappe von 40 km führt nach Lissabon. Ein paar Kilometer vor Portugals Hauptstadt kommen wir bei einem Lidl vorbei, bei dem wir unsere Vorräte ergänzen.



Wir haben als Ziel einen Leuchtturm am südlichen Ufer des Flusses Tejo eingegeben. Dort ist es aber nicht möglich, einen Platz zum Parken zu finden. Wir fahren deshalb gleich weiter zur Cristo Rei Statue.



Für 5 Euro pro Person können wir mit einem Aufzug auf den 75 m hohen Sockel hinauf fahren (zuletzt muss man noch rund 50 Stufen hinauf gehen). Die Statue ist weitere 28 m hoch.



Danach blicken wir vom Miradouro auf die Hängebrücke Ponte 25 de Abril, die über den Tejo führt und fast 2300 m lang ist. Leider ist es dunstig, so dass man nicht weit sieht.



Die Maut für die Fahrt über die Brücke kostet für ein Reisemobil 3,95 Euro.



Wir erreichen den Campingplatz, wo wir vier Mal übernachten werden. Nachdem wir uns umgeschaut und kurz nach 14 Uhr eine Kleinigkeit gegessen haben, ...



... nehmen wir um 1,85 Euro den Bus 714, der zuerst nach Belem und dann weiter ins Stadtzentrum in die Nähe des Platzes Praca do Comercio fährt.



In einer Metrostation kaufen wir bei einem Automaten um 50 Cent eine Chipkarte und laden sie um 6,30 Euro auf  - dies ermöglicht es, einen Tag lang alle Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen zu verwenden. Wir gehen dann am Tejo-Ufer entlang ...



... bis zum Bahnhof Cais do Sodre. Der Zug nach Belem ist allerdings in der Netzkarte nicht inkludiert, daher nehmen wir den Bus.



In Belem gehen wir vom Mosteiro dos Jeronimos zum Museu Colecao Berardo. Da die vielspurige Straße hier nicht überquert werden kann, müssen wir weiter gehen bis zu einer Fußgängerbrücke in der Nähe des Torre de Belem. Danach spazieren wir am Ufer entlang, vorbei an einem Leuchtturm und dem Denkmal der Entdeckungen. Durch eine Unterführung wechseln wir wieder auf die Straßenseite mit dem Mosteiro dos Jeronimos. Bald kommt der Bus, der uns kurz vor Sonnenuntergang zum Campingplatz bringt. Nachfolgend einige Fotos aus Belem:





















Unsere Route:



Kilometerstand: 5074 km (62 km gefahren).