Seiten

13. Juni 2015

Norwegen, Tag 3 (8.6.2015)

Auch wenn wir noch ein gutes Stück vom Polarkreis entfernt sind, sinkt die Sonne hier nicht mehr weit unter den Horizont, so dass es in der Nacht recht hell bleibt. Ich war gestern aber so müde, dass ich keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hatte. Ich erwache um 5 Uhr 30. Wir bauen die Liegefläche des Mini-Reisemobils (die sich ungefähr in halber Höhe des Innenraums befindet) ab und machen uns kurz nach 6 wieder auf den Weg.

Die erste Pause legen wir um 9 Uhr ein. Am Wetter gibt es wenig auszusetzen, außer dass es - insbesondere wenn der Wind weht - zu kühl ist. Im Laufe des Tages ziehen aber Wolken auf, und ein paar Mal fallen auch ein paar Regentropfen vom Himmel.

Kurz nach 12 kaufen wir in einem Supermarkt Brot, Äpfel, Bananen und Kuchen.

Eine Stunde später wird auf einem Rastplatz der Gaskocher in Betrieb genommen. Es gibt Gulasch.

Ein paar Minuten nach 17 Uhr erreichen wir die Grenze zu Finnland. Dort ist es bereits eine Stunde später. Wir fahren weiter bis Rovaniemi, eine Stadt, die direkt am Polarkreis liegt. Auf einem Campingplatz errichten wir unser Zelt. WLAN ist vorhanden, allerdings ist die Verbindung zum Internet ziemlich langsam, vor allem beim Upload. Ich schaffe es aber, die Blogeinträge der ersten beiden Reisetage hochzuladen. Tag 3 wird wegen Müdigkeit verschoben.

Kilometerstand: 2771