Seiten

17. Juni 2015

Norwegen, Tag 12 (17.6.2015)

Es ist kühl (7 Grad), aber bei weniger Wind als gestern. Als wir kurz nach 9 aufbrechen, nieselt es leicht. Wir statten der modernen Nordlichtkathedrale einen Besuch ab. Leider öffnet sie erst um 11.

Nach Einkaufen und Tanken fahren wir in Richtung Tromsö, das auf der langen Route (ohne zwei Fähren) ungefähr 400 km entfernt ist. Die Straße führt zunächst auf der Westseite des Altafjords nach Norden. Ein kurzer Abstecher nach Kafjord bringt uns zu einer 1836 erbauten Kirche.

In einigen Hütten am Straßenrand verkaufen samische Händler Souvenirs.

Die Berge am Langfjord sind von Wolken eingehüllt. Die Sonne hat es heute schwer, die dicke Wolkenschicht zu durchdringen, und der feine Niesel- (und manchmal auch stärkere) Regen ist unser ständiger Begleiter. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Regenwahrscheinlichkeit heute weniger als 99 % beträgt.

In Langfjordbotn verlassen wir die Hauptstraße und fahren rund 40 km nordwärts bis Oksfjord am gleichnamigen Fjord. Zwei Ren(n)tiere beschließen, ein paar hundert Meter vor uns herzulaufen. Sie schaffen eine Geschwindigkeit von ca. 40 km/h.

Der nächste Abstecher folgt wenig später und bringt uns nach Saltnes. Nach einem kurzen Fußweg über teilweise morastigen Boden gelangen wir zu einer Stelle, von wo man den Gletscher Oksfjordjokelen sehen kann. Um zum Gletscher zu gelangen, müssten wir weitere 8 km gehen.

Unser nächster Halt folgt bei der Sorstraumenbrücke.

Nach einer Fjordumrundung (die sich die meisten Fahrzeuge durch die Sorstraumenbrücke ersparen) überqueren wir auf der Hauptstraße E6 eine Hochebene, ein Fjell.

Unsere heutige Etappe endet rund 10 km vor Storslett auf einem Campingplatz am Straumfjord.

Kilometerstand: 6142.