Seiten

27. Juni 2015

Norwegen, Tag 21 (26.6.2015)

Heute morgen machen wir Bestandsaufnahme: wir haben noch 30 l Mineralwasser und 25 l Fruchtsäfte. Dosennahrung ist in ausreichender Menge vorhanden.

Um 8:15 verlassen wir den Campingplatz. Bis zu den Lofoten sind es noch ca. 50 km, bis ans Ende der Inselgruppe, den Ort A, rund 230 km (jene Inseln, die nicht mit dem Auto erreichbar sind, nicht mitgerechnet). Es ist bewölkt, manchmal wird ein kleines Stück blauer Himmel sichtbar. Wir fahren mit nur einem Stopp bis zur Insel Austvagoy, da wir bei besserem Wetter hier sicher noch vorbeikommen werden. Das Zählen der Wasserfälle geben wir bald auf.

Hinter Kabelvag biegen wir zu einem Campingplatz ab, ungefähr 120 km vor A. Leider ist durchgehend für 5 Nächte nichts frei, aber wir bekommen ein Apartment in einem Rorbu bis Sonntag und danach eine Hütte bis Mittwoch - zu höheren Preisen als auf den bisherigen Campingplätzen, aber dass die Lofoten teurer sein würden, ist keine Überraschung. Und dass wir nicht länger suchen müssen (immerhin befinden wir uns bereits in der Hochsaison), ist ja durchaus von Vorteil.

Das Zimmer kann erst ab 15 Uhr bezogen werden, deshalb beginnen wir mit unserer Sightseeing-Tour im Nordwesten von Austvagoy. In der Folge werde ich gelegentlich einfach Orte und Uhrzeiten vermerken, damit ich später nachvollziehen kann, wo meine Fotos entstanden sind. Ein Beispiel: Brenna/11:45 (jemand hat einem Troll, der wie ein Alien aussieht, Lippen und Zähne gezeichnet).

Abzweigung nach Henningsvaer/12:45.

3 km vor Henningsvaer/13:00.

Zweite Brücke vor Henningsvaer/13:15.

Danach stellen wir den Lodgy am Ortseingang von Henningsvaer ab und spazieren bis 14:40 durch das Dorf.

Anschließend fahren wir zum Campingplatz und checken in unser Apartment ein.

Kurz nach 16 Uhr setzen wir uns wieder ins Auto. Von 16:15 bis 16:40 besichtigen wir Kabelvag, wo gerade ein Kirtag stattfindet.

Ein paar hundert Meter weiter erhebt sich die Lofoten-Kathedrale, die wir auch im Inneren besichtigen (Eintritt: 35 NOK).

Das letzte Ziel des Tages ist die 4000-Einwohner-Stadt Svolvaer, wo wir zum Hafen gehen und die Abfahrtszeiten der Boote zum Trollfjord in Erfahrung bringen (ein Ausflug, den wir am Montag oder Dienstag machen wollen).

Ein Einkauf in einem Rema1000 versorgt uns mit allem, was wir für Grillwürstel mit Tomatensalat benötigen. Ein paar Minuten später sind wir zurück am Campingplatz.

Kilometerstand: 8902.