Seiten

30. Juni 2015

Norwegen, Tag 24 (29.6.2015)

Die Wettervorhersage stimmte: zwar noch relativ viele Wolken (vereinzelt auch mit leichtem Regen), aber dazwischen blauer Himmel und Sonnenschein - und so soll es bis inkl. Mittwoch bleiben, mit Dienstag als schönstem Tag. Wir fahren um 7:45 los und sehen kurz danach einen Regenbogen.

Wir beabsichtigen, einige Orte, in denen wir bereits waren, ein zweites Mal zu besuchen, um sie in der Sonne zu fotografieren. Auf dem Weg dorthin bleiben wir aber auch an Plätzen stehen, wo wir bisher immer durchgefahren sind, zum Beispiel bei der Brücke zwischen Austvagoy und Gimsoya/8:15.

Um 8:50 sind wir auf einem Rastplatz mit Blick auf Borg und die "Sprungschanzen-Kirche".

Ein Abstecher an die Nordküste bringt uns zum Naturreservat Eggum. Vom Reisemobil-Stellplatz ist ein Fußmarsch von knapp 1 km bis zu einem Beitrag zur Skulpturlandskap-Serie zurückzulegen/10:10.

Um 10:40 sind wir zurück auf der E10, kurz vor Borg und 75 km vor A. Wir biegen aber bald wieder ab und folgen einer Nebenstraße nach Utakleiv/12:30 an der Nordküste.

Am Weg nach Utakleiv: weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser - heute wirklich mit Karibik-Feeling! Kann man sich einen schöneren Platz für die Mittagspause/12:15 vorstellen?

Um 13 Uhr sind wir wieder auf der E10. Die weitere Fahrt wird oft von Fotostopps unterbrochen - zu viele, um alle zu notieren, zumal jetzt ich am Lenkrad sitze.

Kurz vor 15 Uhr erreichen wir die Abzweigung nach Reine. Der Blick hinunter auf das Dorf ist sowohl für Fotografen als auch für Maler ein tolles Motiv.

Es folgt ein Spaziergang durch Reine.

Anschließend fahren wir weiter nach A, wo ich beim Ortsschild/16:00 ein Selfie schieße.

Den billigen Witz vom A-a-Machen in A verkneife ich mir, ...

... stattdessen zeige ich lieber ein Foto aus dem Ort/17:10.

Auf dem Rückweg kommen wir bei Hamnoy/18:10 an einem VW-Bus vorbei, dem wir in den letzten Tagen schon mehrmals begegnet sind.

Danach fahren wir zum Campingplatz (mit einem kleinen Umweg über Svolvaer, wo wir in einem Supermarkt unsere Obstvorräte ergänzen und Grillwürstel, Tomaten und Brot für unser heutiges Abendessen kaufen.

Kilometerstand: 9752.