Seiten

30. September 2013

USA Nordost, Tag 16 (29.9.2013)

Laut Wettervorhersage ist in Niagara Falls heute zunehmend mit Wolken zu rechnen, morgen wird es den ganzen Tag bewölkt sein. Um noch ein paar Fotos der Niagara-Fälle bei Sonnenschein machen zu können, frühstücken wir bereits um 7:30 und brechen noch vor 8:30 auf. Die 360 Kilometer auf der Autobahn legen wir in rund dreieinhalb Stunden zurück. Gegen Mittag treffen wir im Quality Hotel & Suites At The Falls ein. Unsere Zimmer sind noch nicht bezugsfertig, aber wir haben Glück, dass auf dem kleinen Parkplatz des Hotels ein Platz frei ist, wo wir unseren Nissan abstellen können.

Die Wasserfälle sind vom Hotel aus bequem zu Fuß zu erreichen. Unser erstes Ziel ist das Visitor Center.

Danach wollen wir zum Prospect Point Observation Tower gehen. Da die Sonne dort aber ungünstig steht, disponieren wir um und gehen statt dessen über eine Brücke auf die Insel Goat Island. Hier sehen wir erstmals den American Fall.

Die Brücke im Hintergrund des Fotos heißt Rainbow Bridge und führt nach Kanada. Wir überqueren sie, bekommen vom kanadischen Grenzbeamten einen Stempel in den Pass und spazieren den Niagara Parkway entlang. Von hier hat man einen weitaus besseren Ausblick auf den American Fall und den kleineren Bridal Veil als von der US-Seite aus.

Wir gehen von der Rainbow Bridge ungefähr eineinhalb Kilometer bis zum Table Rock bei den kanadischen Horseshoe Falls.

Ein Panorama-Aufzug bringt uns zum rotierenden Restaurant auf dem 236 m hohen Skylon Tower.

Hier essen wir um 17 Uhr ein frühes Dinner. Ich wähle Chicken Cordon Bleu.

Das nächste Foto zeigt die Horseshoe Falls vom Skylon Tower aus aufgenommen.

Die Sonne geht bereits unter, als wir den Skylon Tower verlassen. Da wir glauben, dass um 19 Uhr die Beleuchtung der Wasserfälle eingeschaltet wird, entschließen wir uns, darauf zu warten.

19 Uhr kommt und vergeht. Keine Beleuchtung. 19 Uhr 30: detto. Als die Fälle um 20 Uhr immer noch dunkel sind, wollen wir aufbrechen, treffen aber auf deutsche Urlauber, die uns sagen, dass die Wasserfälle ab 20:30 beleuchtet werden. Also warten wir noch etwas länger.

Danach gehen wir wieder in die USA zurück (um durch die Absperrung auf der kanadischen Seite der Rainbow Bridge zu kommen, muss man 50 Cent einwerfen). Gegen 22 Uhr checken wir im Quality Hotel ein.