Seiten

18. September 2013

USA Nordost, Tag 4 (17.9.2013)

Bei der Internet-Suche nach einem Hotel in Provincetown erhalten wir relativ wenige Ergebnisse, wobei die aufgelisteten Hotels teilweise 30 km und mehr von dieser Stadt am Ende der Halbinsel Cape Cod entfernt liegen. Um kein Risiko einzugehen, buchen wir gleich am Morgen während des Frühstücks zwei Zimmer im Harbor Hotel, das nur wenige Hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt ist.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage läßt wenig zu wünschen übrig, sieht man davon ab, dass es heute recht kühl ist.

Kurz nach acht verlassen wir das Rodeway Inn und fahren zum südlichen Ende des Cliff Walks. In diesem Teil von Newport stehen zahlreiche Luxusvillen, Parkplätze hingegen sind Mangelware. Nach längerer vergeblicher Suche stellen wir das Auto beim Marble House, einem der "Mansions" an der Bellevue Avenue, ab und gehen rund 800 Meter bis zum Cliff Walk.

Der Cliff Walk ist mehr als 5 km lang. Nach einigen 100 Metern gelangen wir jedoch zu einem gesperrten Abschnitt, was uns die Entscheidung abnimmt, wie weit wir gehen sollen.

Wir kehren zum Auto zurück und fahren zu einem anderen Teil des Cliff Walks. Nahe der Narragansett Avenue befinden sich die "40 Steps", die zu einer Plattform hinunter führen, von der man einen schönen Blick auf die Klippen hat.

Dann ist es Zeit, Newport zu verlassen. Der Aldi ist auch heute geschlossen. Wir kaufen in einem anderen Supermarkt Getränke und Lebensmittel und essen bei McDonald's zu Mittag.

Die Fahrt nach Provincetown führt uns zu mehreren Leuchttürmen. Der erste befindet sich in Woods Hole.

Der Leuchtturm in Chatham wird von der U.S. Coast Guard betrieben.

Da der Leuchtturm in Truro zwar an der Ostküste, aber nicht unmittelbar am Meer steht, können wir ihn vor der untergehenden Sonne fotografieren.

Bei der Rückkehr zur Hauptstraße schneidet Peter einen Polizeiwagen. Blaulicht! Stopp am Straßenrand! Mit den Händen am Lenkrad warten, bis der Cop erscheint - eine Szene wie in einem Krimi. Der Polizist verlangt Peters Führerschein und überprüft ihn in seinem Auto. Wir dürfen dann aber nach einer Ermahnung ohne Strafmandat weiterfahren.

Der letzte Leuchttum des Tages in Provincetown ist von unserem Hotel aus zu sehen.