Seiten

25. September 2013

USA Nordost, Tag 11 (24.9.2013)

Der Indian Summer ist in New Hampshire deutlich weiter fortgeschritten als in Maine. Laut einer Website beträgt die Laubverfärbung im Bereich Berlin bis Errol bereits zwischen 50 und 75 Prozent. Da diese Straße nicht weit von Gorham entfernt ist, machen wir heute morgen einen ungeplanten Abstecher nach Norden. Tatsächlich stammt hier die Farbe Grün in erster Linie von Nadelbäumen.

Zurück in Gorham essen wir ein spätes Frühstück (ich: "Pumpkin Spice Latte"-Kaffee und ein Egg McMuffin) und fahren dann nach Süden zur Mautstraße, die auf den Mount Washington führt, den höchsten Berg im Nordosten der USA. Leider ist die obere Hälfte der Straße wegen Eisbildung gesperrt. Wir verzichten daher auf diese Fahrt und schießen lediglich ein paar Fotos im Bereich der Mautstation.

Ein paar Kilometer weiter halten wir in der Nähe des ca. 20 m hohen Wasserfalls Glen Ellis Falls, der 400 m vom Parkplatz entfernt ist.

In Jackson besichtigen wir eine überdachte Holzbrücke. In New Hampshire gibt es laut Wikipedia 54 solche "covered bridges".

Während die Brücke in Jackson tatsächlich befahren werden kann, fungiert jene in Bartlett nun als Andenken-Laden.

Unser nächstes Ziel ist Bretton Woods. Hier befindet sich das Mount Washington Hotel, in dem 1944 die Gründung des Internationalen Währungsfonds beschlossen wurde.

Anschließend fahren wir nach Lincoln und checken im dortigen Rodeway Inn ein. Eine Stunde später brechen wir um 17 Uhr wieder auf. Über den rund 50 Kilometer langen, durch den White Mountains National Forest führenden Kancamagus Highway (angeblich eine der landschaftlich schönsten Straßen in den USA; leider ist es durch den vollständig bedeckten Himmel recht düster) gelangen wir nach Conway und weiter nach North Conway (wo das Wetter wieder besser ist). Als die Sonne untergeht, kommen wir am Bahnhof der Conway Scenic Railroad vorbei.

Im Restaurant "Muddy Moose" essen wir zu Abend: Steak mit Kürbispüree und Pommes.

Auf dem Rückweg begegnen wir am gesamten Kancamagus-Highway gezählten vier Autos.