Seiten

21. September 2013

USA Nordost, Tag 7 (20.9.2013)

Wieder liegt ein fast sommerlicher Tag vor uns, mit einer Höchsttemperatur von ca. 25 Grad und wolkenlosem Himmel. Nach dem sehr anstrengenden gestrigen Tag in Boston schlafen wir heute etwas länger. Um 8:30 bezahlen wir eine weitere Nacht im Captain's Lodge Motel und machen uns auf den Weg nach Cambridge, einem Vorort Bostons. Während eines Frühstücks in einem McDonald's reservieren wir Hotels in Brunswick und Bar Harbor, unseren nächsten Etappenzielen.

In Cambridge besichtigen wir den Campus der Harvard Universität. Im Bild zu sehen: die vielfotografierte Statue des John Harvard.

Die Widener Library, die drittgrößte Bibliothek der USA, kann leider nur mit Harvard-Ausweis betreten werden.

Anschließend fahren wir 15 Kilometer bis nach Lexington. Auf dem Battle Green wurde ein Denkmal errichtet, das an die Minutemen erinnert, eine Bürgermiliz, die im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten eine wichtige Rolle spielte.

Zwischen Lexington und dem ein paar Kilometer entfernten Concord erstreckt sich der Minute Man National Historical Park. Hier befindet sich u.a. ein Nachbau der Old North Bridge.

Unser letztes Tagesziel ist Salem, bekannt wegen der Hexenprozesse von 1692. Schon beim Aussteigen aus dem Auto stoßen wir auf die erste Hexe.

Hexen begegnet man in Salem auf Schritt und Tritt: sei es in Geschäften...

... oder im Hexenmuseum.

Im Salem Maritime National Historic Site liegt die "Friendship", eine Rekonstruktion des East-India-Segelschiffs von 1797.

Unser Abendessen nehmen wir heute in Salem im Restaurant Rockafellers zu uns. Ich esse einen Burger.