Seiten

28. September 2013

USA Nordost, Tag 14 (27.9.2013)

Das Frühstücken um 8 entwickelt sich langsam zur Gewohnheit. Kurz vor 9 verlassen wir das Econo Lodge Inn in Shelburne (in dem die Zimmer ziemlich grindig waren: der Geruch war unangenehmer als in den anderen Motels, und Christa/Peter mussten außer Ameisen auch eine Spinne ins Freie befördern). Ein paar Kilometer südlich befindet sich die Vermont Teddy Bear Factory. Bei einer Führung durch die Fabrik wird uns die Geschichte der Firma und die Herstellung von Teddys erklärt.

Da der Lake Champlain in Nord-Süd-Richtung sehr lang ist, setzen wir mit der Fähre von Charlotte nach Essex am Westufer über - das erspart uns 87 Kilometer Autofahrt.

Wir befinden uns jetzt im Bundesstaat New York, und zwar im Gebiet der Adirondack Mountains, die zur Gebirgsgruppe der Appalachen gehören. Diese Landschaft in der Größe von Vermont steht seit 1885 unter Naturschutz. Unser erstes Ziel hier ist der Canyon Ausable Chasm. Im Besucherzentrum essen wir eine Kleinigkeit zu Mittag.

Anschließend geht es rund 30 Kilometer weiter zur Schlucht High Falls Gorge in der Nähe der Stadt Wilmington. Auch diese Schlucht wurde vom Ausable River geschaffen. Während wir den eine halbe Meile langen Rundweg über Holzstege und Brücken gehen, bricht die Sonne durch die bisher dichte Wolkendecke - gerade rechtzeitig, um gleich zwei Regenbogen zu erzeugen.

Danach fahren wir nach Lake Placid und checken im Hotel ein. Es handelt sich erneut um eines aus der Econo Lodge-Kette, ist aber qualitativ deutlich besser als jenes in Vermont (zugegeben, es kostet auch um ein Drittel mehr, aber die Hotelpreise in Lake Placid sind allgemein höher als in vielen anderen Gebieten). Lake Placid liegt an gleich zwei Seen. Der eine heißt Mirror Lake, ...

... der andere trägt den gleichen Namen wie der Ort, in dem ca. 2500 Einwohner leben.

Nachdem wir in einem Supermarkt unsere Lebensmittelvorräte ergänzt haben, fahren wir ein wenig in der Gegend umher. Dabei bemerke ich neben der Straße einen kleinen See, in dem sich die von der untergehenden Sonne beschienenen Bäume herrlich spiegeln.

Den Sonnenuntergang erleben wir im Ort Saranac Lake am Ufer des Lake Flower, ca. 10 km von Lake Placid entfernt.

Auf der Rückfahrt sehen wir einen Aldi-Supermarkt.

Wir essen im Hotel zu Abend. Das Econo Lodge verfügt über einen Indoor Pool, in dem wir ein paar Runden schwimmen und uns danach im Whirlpool entspannen.