Seiten

16. September 2013

USA Nordost, Tag 2 (15.9.1013)

Mein Körper ist noch auf Wiener Zeit eingestellt: nach vier Stunden Schlaf wache ich um 3:30 auf. Ich bleibe noch eine Weile liegen. Als sich die Erkenntnis durchsetzt, dass ich in dieser Nacht nicht mehr schlafen werde, beginne ich um ca. 5 Uhr, im Reiseführer zu lesen.

Kurz nach 7 brechen wir auf. Wir überqueren den Hudson River auf der George-Washington-Bridge.

Bei Greenwich verlassen wir die Autobahn I-95 und fahren auf der US-1 weiter. Nachdem wir in einem Supermarkt Lebensmittel eingekauft haben, besichtigen wir eine der zahlreichen Kirchen. Der Priester erzählt uns, dass sein Bruder in der internationalen Schule in Wien arbeitet.

Bei Westport wurde im Sherwood Island State Park ein Mahnmal zur Erinnerung an 9/11 errichtet.

Nach dem Mittagessen (McD., doppelter Quarterpounder mit Käse) fahren wir auf der I-95 nach New Haven. Hier spazieren wir durch die zentrale Grünanlage "The Green" und besuchen danach den Campus der Yale-Universität.

Bei Old Saybrook biegen wir ins Landesinnere ab. Wir kommen an zahlreichen Holzhäusern und weißen Kirchen (die typisch für Neu-England sind) vorbei.

Wir überqueren den Connecticut River mit einer Fähre...

... und besichtigen Gillette Castle, ein etwas kurioses Schloss, das im Auftrag des Schauspielers und Autors William Gillette in den Jahren 1914 - 1919 errichtet wurde.

Bei Sonnenuntergang treffen wir in Mystic ein. Wir beziehen Zimmer im Econo Lodge Motel und fahren danach in die Innenstadt, um im Mystic Pizza (bekannt aus einem Film mit Julia Roberts) eine... na was wohl... zu essen.