Seiten

14. September 2013

USA Nordost, Tag 1 (14.9.2013)

Auf dem Foto unten ist die Grobplanung unserer Reiseroute zu sehen: In den ersten drei Wochen fahren wir die Strecke nördlich von New York (gegen den Uhrzeigersinn), die Fahrt nach Philadelphia, Washington und Atlantic City ist für die vierte Woche vorgesehen. Da es nur wenige Fixpunkte in Form bereits gebuchter Hotels gibt, kann es von der eingezeichneten Route aber durchaus kleinere Abweichungen geben.

Auf dem Weg zum Flughafen Wien-Schwechat regnet es leicht. Die Wettervorhersage für den Raum New York bis Boston sieht für die nächsten Tage aber nicht schlecht aus. Hier zunächst New York:

Und hier Boston:

Wir fliegen mit einem Airbus A320 von British Airways um 11:40 nach London und landen dort kurz vor 13 Uhr Ortszeit.

Der Flug über den Atlantik erfolgt mit einer Boeing 747 von Virgin Atlantic.

Der Abflug ist für 16:15 vorgesehen. Tatsächlich erfolgt der Start 25 Minuten später. Die Flugzeit bis zur Landung am Flughafen Newark beträgt 7 Stunden und 10 Minuten. Das grüne Formular, auf dem man früher z.B. angeben musste, ob man Kriegsverbrecher ist oder einen Terroranschlag plant, wird nicht mehr benötigt.

Nach den Grenzformalitäten inkl. Fingerabdruckabnahme bringt uns der Flughafenzug zur Autovermietung Dollar, wo wir einen weißen Minivan bekommen. Wir lassen uns dazu überreden, ein Gerät zur automatischen Bezahlung von Mautgebühren zu mieten - ob das billiger kommt als Maut immer erst im Anlassfall zu bezahlen, wird sich erweisen.

Wir haben schon vor einigen Wochen Zimmer im Howard Johnson Hotel Newark Airport reserviert, das etwa 5 km vom Flughafen entfernt liegt. Dort treffen wir um ca. 22 Uhr ein.