Seiten

9. September 2012

Gran Canaria, Tag 9 (9.9.2012)

Ich breche um 9 Uhr 30 auf und fahre nach Las Palmas, die Hauptstadt, in der rund die Hälfte der ca. 800.000 Bewohner der Insel lebt. Im Navi habe ich die Plaza Santa Ana in der Altstadt Vegueta als Ziel eingegeben. Auch wenn an einem Sonntag deutlich weniger Autos als unter der Woche unterwegs sind, ist es wenig wahrscheinlich, hier einen Parkplatz zu finden. Ich stelle den Wagen daher in einer Tiefgarage beim Parque de San Telmo im angrenzenden Stadtteil Triana ab. Hier befindet sich die Kapelle San Telmo, und auch die Fußgängerzone der Calle Mayor de Triana, die bis Vegueta führt, beginnt hier.

Ich gehe nur ca. zwei Drittel der Strecke in der Fußgängerzone und biege dann nach rechts ab, um zum Kolumbus-Denkmal vor der Kirche San Francisco zu gelangen.

Touristischer Mittelpunkt von Vegueta ist die Kathedrale Santa Ana an der gleichnamigen Plaza, an deren anderen Ende das alte Rathaus, die Casa Consistorial, steht.

Die Kathedrale ist offen, ich habe Gelegenheit, das Stativ aufzustellen und ein paar Fotos zu machen.

Ich besichtige (nur von außen) noch ein paar weitere Gebäude in der Umgebung, beispielsweise die Kirche Santo Domingo, das Museo Canario und die Kapelle Espiritu Santo, ehe ich mich in der Casa de Colon, dem Kolumbus-Museum, auch innen umschaue.

Danach spaziere ich zur Tiefgarage zurück und fahre ein paar Kilometer weiter bis zum Hafen. Das Auto stelle ich in der Parkgarage des Einkaufszentrums El Muelle ab, was den Vorteil hat, dass drei Stunden Parken gratis sind. Auf der anderen Straßenseite befindet sich das Museo Elder, ein Wissenschaftsmuseum.

Vorbei am Parque de Santa Catalina gelange ich nach ein paar Minuten zum Strand Las Canteras mit einer kilometerlangen Promenade.

Hier esse ich Lunner: eine Pizza Hawaii.

Bevor ich die rund 60 km zurück ins Green Golf fahre, schaue ich mich kurz im - geöffneten, ich befinde mich ja nicht in Österreich - Einkaufszentrum El Muelle um.

Ankunft in Maspalomas (und Sprung in den Pool): kurz vor halb sieben.