Seiten

10. September 2012

Gran Canaria, Tag 10 (10.9.2012)

Ich lasse mich vom Navi nach Tafira Alta lotsen, einen Vorort von Las Palmas. Von dort sind es ein paar Kilometer bis zum 569 m hohen Pico de Bandama (die Straße zum Gipfel umkreist den kleinen Berg mehrmals), der einen schönen Ausblick auf den 1 km durchmessenden und 200 m tiefen Vulkankrater Caldera de Bandama bietet.

Die nächsten Stationen der heutigen Rundreise sind die Städte Santa Brigida...

... und Vega de San Mateo.

Danach fahre ich in Richtung Tejeda immer höher in die Gebirgsregion hinauf. Inmitten von Kieferwäldern befindet sich Llanos de Ana Lopez, ein schattiger Picknickplatz mit gemauerten Grillplätzen und zahlreichen Tischen und Bänken. Außer mir halten noch zwei Autos mit Touristen, aber niemand macht Picknick.

Wenig später zweigt links eine Straße auf den Pizo de las Nieves ab, den höchsten Berg Gran Canarias. Der Gipfel ist nicht zugänglich, dort befindet sich eine militärische Anlage.

Vom Mirador (Aussichtspunkt) sehe ich heute nicht nur die Felsnadel Roque Nublo, ein Wahrzeichen Gran Canarias, sondern im Dunst ist sogar der Teide, der höchste Berg Spaniens auf der Insel Teneriffa, zu erkennen.

Bei einem fahrenden Händler kaufe ich mein heutiges Mittagessen, ein Weckerl gefüllt mit einem undefinierbaren Aufstrich, der vom Aussehen her an Liptauer erinnert. Danach beginne ich eine Wanderung in Richtung des Roque Nublo, die mich an einem Stausee vorbei bringt.

Nach mehr als zweistündigem Marsch treffe ich mit total verschwitztem Hemd wieder am Mirador des Pizo de las Nieves ein, wo ich noch ein Weckerl kaufe und die mitgebrachte 2-Liter-Flasche Fanta in kürzester Zeit fast vollständig leere. Meine Füße sind staubbedeckt (wie man deutlich erkennt, bin ich kein Halbschuh-, sondern ein Sandalen-Tourist).

Ich verlasse die Cumbre-Region über eine Nebenstraße, die von Ayacata nach Mogan führt. Zeitweise ist die Straße gut ausgebaut, manchmal aber auch sehr eng, und der Abgrund ist nicht immer mit Leitplanken gesichert. Zum Glück sind kaum Fahrzeuge unterwegs, insbesondere die Engstellen kann ich ohne Gegenverkehr passieren.