Seiten

1. September 2012

Gran Canaria, Tag 1 (1.9.2012)

Am Beginn des Urlaubs (bzw. ein paar Tage davor) schlägt dreimal Murphys Gesetz zu:

-) Am Donnerstag bekomme ich einen Brief, dass mein Kameragurt (eine Prämie fürs Abonnieren einer Fotozeitschrift) an den Absender retourniert wurde, da ich das Paket nicht abgeholt hatte - was nicht möglich war, da ich von der Post keine Verständigung bekommen habe.

-) Ebenfalls am Donnerstag will ich ein Amazon-Paket mit einer Kofferwaage vom Postamt abholen (hier habe ich eine Verständigung bekommen) - das Paket ist aber nicht aufzufinden und taucht auch am Freitag nicht auf.

-) Auf Gran Canaria fehlt meine Buchung im Computer der Bungalowanlage Cordial Green Golf (wenigstens lässt sich Letzteres in ein paar Minuten korrigieren).

Ich hoffe, dass sich Murphy nun für den Rest des Urlaubs ein anderes Opfer sucht :-)

Aber kommen wir zum erfreulichen Teil. Ich fahre mit Straßenbahn und Schnellbahn zum Flughafen, früh genug, um bei unvorhergesehenen Verzögerungen (die es nicht gibt) nicht in Zeitnot zu kommen.

Die Bordkarte hatte ich bereits gestern via Internet besorgt. Ich muss nur noch den Koffer im neuen Terminal des Flughafens Wien aufgeben.

Hier gibt es nicht nur Computerplätze mit Stromanschluss, sondern auch kostenloses WLAN - auf Google+ würde ich jetzt ein +1 vergeben.

Das ist mein Flugzeug, eine Boeing 737-800:

Der Abflug ist für 12:55 vorgesehen.

Tatsächlich setzt sich die AUA-Maschine fast pünktlich - bei leichtem Regen - in Bewegung und hebt nach wenigen Minuten ab.

Der Kurs auf dem folgenden Screenshot ist nicht korrekt (die AUA fliegt offenbar nur einmal pro Woche nach Gran Canaria, so dass ich vorgestern nur den Kurs einer Flyniki-Maschine aufnehmen konnte). Tatsächlich fliegen wir via Schweiz, Frankreich und Spanien und von dort über den Atlantik.

Als Bordverpflegung gibt es ein faschiertes Laibchen (Huhn), Püree, Salat und als Dessert Kuchen. dazu trinke ich Cola und einen Kaffee (wie immer schwarz und ohne Zucker).

Starker Rückenwind sorgt dafür, dass wir kurz vor 17 Uhr Ortszeit ankommen, 15 Minuten vor der planmäßigen Ankunft. Hier ein Foto vom Landeanflug (ich sitze auf der linken Seite; das Flugzeug hat gewendet und nähert sich dem Flughafen auf der Ostseite der Insel von Süden).

Nachdem ich den Koffer abgeholt habe, geht es mit einem Minibus des Reiseveranstalters Gulet zur Anlage Cordial Green Golf in Campo de Golf, Maspalomas, im Süden der Insel. Da mehrere Hotels angefahren werden, treffe ich gegen 18:30 ein.

Ich besorge mir rasch im Minimarkt (der um 19 Uhr schließt) ein paar Lebensmittel. Nach dem Abendessen mache ich mich zu Fuß (mein Mietauto bekomme ich morgen) auf den Weg zum Meer - eine Strecke von ca. 2 km. Ich treffe rechtzeitig für einige Sonnenuntergangsfotos dort ein.