Seiten

14. September 2012

Gran Canaria, Tag 14 (14.9.2012)

Mein letzter voller Tag auf Gran Canaria. Nach einem ausgiebigen Frühstück (meine Vorräte müssen aufgebraucht werden) fahre ich nach Tafira (Vorort von Las Palmas) und folge den Wegweisern zum botanischen Garten. Als ich auf einer Übersichtstafel dessen Ausmaße erkenne, kehre ich noch einmal zum Auto zurück, um eine Getränkeflasche zu holen. Fünf Stunden später, als es Zeit zum Aufbrechen ist, habe ich die Anlage noch immer nicht zur Gänze besichtigt. Nachfolgend ohne viele Worte ein paar Motive aus dem Jardin Canario.

Da ich sehr viel gefrühstückt habe, was ich aus Wien nicht gewohnt bin, verzichte ich auch heute auf ein Mittagessen. Über Nebenstraßen fahre ich nach Telde, der zweitgrößten Stadt der Insel. Auf einer Straße mit 40 km/h-Limit werde ich von einem kanarischen Raser überholt, der vermutlich doppelt so schnell unterwegs ist. Gut einen Kilometer später sehe ich den Wagen erneut, er steht quer auf der Straße, davor ein anderes Auto, zersplittertes Glas auf dem Asphalt, Kühlergrill und Motorhaube stark eingedellt - der Raser dürfte das andere Fahrzeug abgeschossen haben. Die Fahrer sehen unverletzt aus. Beim Vorbeifahren wünsche ich dem irren Raser insgeheim eine teure Reparatur.

In Telde finde ich geradewegs zum Zentrum, in dem sich wie üblich eine Kirche befindet, und bekomme direkt davor auch einen Parkplatz - bis ich bemerke, dass hier nur Taxis stehen dürfen. 300 Meter weiter kann ich den Wagen wirklich abstellen.

Danach halte ich noch im Fischerdorf Castillo del Romeral, das jedoch keine besonderen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Von Castillo del Romeral sind es 19 Kilometer bis zum Green Golf Resort - die letzten 19 Kilometer, die ich mit dem Auto fahre, was eine gewisse Abschiedsstimmung aufkommen läßt. Abgesehen von einem leichten Konstruktionsmangel (wenn man am Abend die Klimaanlage eingeschaltet läßt, bildet sich außen an zwei Stellen der Windschutzscheibe Kondenswasser und behindert die Sicht des Fahrers, so dass man alle paar Minuten kurz die Scheibenwischer einschalten muss) hat mich der Clio mehr als 1500 Kilometer kreuz und quer über Gran Canaria kutschiert, ohne Reifenschaden (wie 2007 in Florida) und ohne Kupplungsdefekt (wie 2008 auf Madeira) - Murphy hat sich in den letzten zwei Wochen tatsächlich nicht mehr blicken lassen :-)

Ich hinterlege den Autoschlüssel bei der Rezeption. Um 19 Uhr soll der Wagen von einem Angestellten der Mietautofirma abgeholt werden.

Nach dem Upload dieses Blogbeitrags werde ich beginnen, den Koffer zu packen. Der Transfer zum Flughafen ist morgen für 15 Uhr 20 terminisiert.