Seiten

28. September 2019

Ramsau am Dachstein, Tag 4 (Samstag, 28.9.2019)

Nach drei Übernachtungen im Hotel Dachstein müssen wir heute nach Hause fahren - allerdings nicht auf dem kürzesten Weg, sondern mit einigen Umwegen durch Teile von Österreich, die wir wenig oder noch gar nicht gesehen haben. Die Route führt uns zunächst nach Obertauern. Leider ist das Wetter schlecht. Als wir um 9 Uhr aufbrechen, regnet es, und auch in Obertauern ist dies noch der Fall. Erst während der Fahrt talwärts hört der Regen auf. Bei der Burg Mauterndorf legen wir eine erste Pause ein.



Als nächstes Ziel geben wir den Rottenmanner Teich ins Navi ein - mit einem kleinen Umweg über Stadl an der Mur, wo wir eine öffentliche Toilette kennen.



Im Rottenmanner Teich wurde ein „Kirchturm“ gebaut, der an eine Sage vom Untergang der Stadt aufgrund des frevelhaften Verhaltens der Bewohner erinnert. Wir essen hier zu Mittag.



Über Nebenstraßen fahren wir zunächst nach Osten und dann nach Norden in Richtung Trieben und weiter nach Admont. Bei einem Hochwasserrückhaltebecken zwischen Trieben und Admont vertreten wir uns die Beine.



In Wildalpen machen wir einen kurzen Spaziergang zur Kirche. Außerdem trinken wir einen Nachmittagskaffee.



Danach haben wir noch rund 70 Kilometer zurückzulegen. Um 17:45 treffen wir zu Hause ein.

Unsere Route:



Kilometerstand: 612 km (329 km gefahren).