Seiten

22. September 2019

Venedig, Tag 5 (Sonntag, 22.9.2019)

Eine dünne Wolkenschicht überzieht den Himmel am Morgen meines letzten Tages in Venedig. Ich lasse mir mit dem Frühstück Zeit und nehme wieder den 8:43-Bus (der heute pünktlich ist und viele freie Sitzplätze hat). Das 9-Uhr-Boot der Linie 14 wartet bereits. Am Lido steige ich in die Linie 1 um und absolviere eine weitere Sightseeing-Tour durch den Canal Grande, dieses Mal auf der Backbord-Seite (allerdings am Heck, da es am Bug keine Sitzplätze gibt). An der Piazzale Roma warte ich aufs nächste Vaporetto der Linie 5.1, um Venedig via Hafen und Canale della Giudecca zu umrunden. Das Boot ist aber sehr voll, ich bekomme nur einen Stehplatz im Inneren, wo man nicht fotografieren kann. Bei der Station Zattere steige ich aus und spaziere am Ufer des Canale della Giudecca in Richtung Punta della Dogana, der Spitze der Insel mit Blick auf San Marco und den Dogenpalast. Ich besichtige die Kirche Santa Maria del Rosario und zwei Kunstausstellungen der 58. Esposizione Internazionale d‘Arte. Es beginnt leicht zu regnen, was laut Wettervorhersage eigentlich erst am Abend passieren sollte. Es nieselt zwar nicht stark, so dass es seltsam aussähe, wenn ich einen Regenponcho anzöge, aber doch genug, um durch Tropfen auf der Linse das Fotografieren zu behindern. Ich beschließe, Frühschluss zu machen, und treffe um 14:20 bei Ludwig van Tourer ein. Den Rest des Tages verbringe ich mit Hörbuch-Hören, Lesen, Rechnung-Bezahlen, Kochen und Essen (Cevapcici mit Erdäpfelsalat) sowie dem Schauen von Youtube-Videos mit dem Beamer.

Ein paar Fotos:































Kilometerstand: immer noch gleich.