Seiten

21. September 2019

Venedig, Tag 4 (Samstag, 21.9.2019)

Heute scheint bereits am Morgen die Sonne. Ich stehe eine halbe Stunde später auf als gestern und nehme den Bus um 8:43 (vier Minuten verspätet, weniger als halb voll). Da in Punta Sabbioni gerade ein Boot nach Burano einläuft, beginne ich das heutige Sightseeing auf der Insel der bunten Häuser. Ich spaziere zwei Stunden durch die Gassen und an den Kanälen entlang. In der Kirche (deren schiefer Turm jenem von Pisa Konkurrenz macht) ist Fotografieren nicht verboten. Um 11:26 fahre ich mit der Linie 14 in Richtung San Marco. Das große Boot ist mit einem WC ausgestattet (allerdings die Hockerl-Variante). Am Lido di Venezia steige ich aus, einerseits um ein paar Fotos zu schießen, andererseits weil hier die End-/Anfangsstation der Linie 1 ist, die durch den Canal Grande fährt. Ich habe Glück: es kommt ein Boot mit ein paar Sitzplätzen im Freien am Bug, und ich ergattere dort einen Platz auf der Steuerbordseite. Das Vaporetto bringt mich zur Piazzale Roma. Ich überquere den Canal Grande, gehe am Bahnhof vorbei, besichtige die schöne Kirche Chiesa di Santa Maria di Nazareth (Fotografieren ohne Blitz erlaubt) und spaziere dann langsam in der Nähe des Canal Grande (direkt am Kanal gibt es keinen Gehweg, man kommt nur über diverse Stichstraßen hin) bis zur Rialtobrücke (was Millionen anderer Touristen in dieser oder in der Gegenrichtung ebenfalls machen). Da es bereits halb 6 ist und mir die Füße weh tun, entere ich ein Vaporetto der Linie 2 zum Markusplatz. Einige hundert Meter weiter befindet sich die Haltestelle der Linie 14. Wie gestern fährt eine Minute vorher ein Schiff der Linie 15 ab, das Punta Sabbioni ohne Zwischenstopp am Lido ansteuert. Heute folge ich der Mehrzahl der Passagiere auf dieses Boot und bekomme sogar noch einen Sitzplatz. Der Bus wartet bereits und setzt sich um 18:50 in Bewegung (ohne im Fahrplan verzeichnet zu sein). Um 19:10 treffe ich bei Ludwig ein, wo ich Cevapcici mit Tomatensalat koche.

Eine Auswahl der heutigen Fotos:




























































Kilometerstand: unverändert.