Seiten

26. September 2019

Ramsau am Dachstein, Tag 2 (Donnerstag, 26.9.2019)

Es verspricht ein recht schöner Tag zu werden. Wir stehen um 6:30 auf und gehen eine Stunde später in den Speisesaal, wo schon das Frühstücksbüffet auf uns wartet.



Vor der Abfahrt mache ich ein paar Fotos unseres Hotels und der Umgebung. Die Lufttemperatur beträgt 7 Grad.



500 m weiter befindet sich die Talstation der Seilbahn auf den Dachstein. Während des Frühstücks habe ich mit dem iPad für morgen um 9:30 vier Plätze reserviert (bis Ende September muss man reservieren, auch wenn die meisten Gondeln nun nicht mehr ausgebucht sind). Ein Monitor zeigt an, dass es bei der Bergstation derzeit -0,5 Grad kühl ist.



Wir machen uns auf den Weg ins Tal. In der Nähe einer Alm halten wir, um die Drohne fliegen zu lassen.



Am Ende der Mautstraße zahle ich die Gebühr (14 Euro). Wir fahren nach Ramsau und besichtigen die evangelische Kirche.



Am Ortsrand von Schladming kaufen wir beim Hofer ein.



Anschließend fahren wir ca. 20 km nach Hachau bei Filzmoos, wo es laut Park4night einen Parkplatz mit schönem Dachsteinblick geben soll.



Hier essen wir zu Mittag (wir haben unsere Hotelzimmer all-inclusive gebucht und uns am Frühstücksbüffet Lunchpakete hergerichtet; außerdem ist noch etwas Salat von gestern übrig).



Nach dem Essen setzen wir die Fahrt fort. Nach drei Kilometern erreichen wir Filzmoos, wo ich einen Oldtimer fotografiere.



Wir spazieren zur Kirche, ...



... die wir auch innen besichtigen.



Bevor wir zum Hotel zurückkehren, machen wir einen kurzen Umweg, um einige Riesenköpfe zu knipsen, an denen wir bereits auf dem Weg zur Ramsauer Kirche vorbeigekommen sind.



Im Hotel gibt es einen Nachmittagskuchen für uns. Zum Abendessen gibt es Suppe, danach Fisch und Pommes Frites und als Dessert Eis. Da die Fernseher in den Zimmern keine ORF-Sender zeigen, schauen wir die Zeit im Bild via Internet und projizieren das Bild mit dem Nebula-Beamer an die Wand.

Unsere Route:



Kilometerstand: 282 km (59 km gefahren).