Seiten

20. September 2019

Venedig, Tag 3 (Freitag, 20.9.2019)

Ich wache um 5 auf, weil ich auf die Toilette muss, höre danach eine Stunde lang ein Hörbuch („Flugangst 7A“ von Sebastian Fitzek), dusche und frühstücke. An der Campingplatz-Rezeption kaufe ich eine 3-Tage-Netzkarte für die venezianischen Vaporettos, die auch für den Bus nach Punta Sabbioni gilt (48 Euro). Ich fahre mit dem Bus um 8:13, der mit 5 Minuten Verspätung auftaucht und an eine Sardinendose erinnert, und kann sofort in ein Boot der Linie 14 umsteigen, das mich in die Nähe des Markusplatzes bringt. Laut Wettervorhersage sollte die Sonne scheinen, aber bis nach 11 hält sich eine Wolkendecke. Ich spaziere an Seufzerbrücke und Dogenpalast vorbei zur Piazetta. Da nur zwei Personen an der Kassa des 98 m hohen Campanile warten, kaufe ich um 8 Euro ein Ticket, fahre mit dem Lift nach oben und betrachte Venedig aus der Taubenperspektive (Tauben gibt es am Markusplatz nur noch wenige). Vorbei an der Basilica di San Marco umrunde ich den Markusplatz gegen den Uhrzeigersinn und genehmige mir einen Blick auf die Preisliste des Caffe Florian. Danach folge ich den Wegweisern durch enge Gassen und über mehrere Brücken zum Touristenmagnet Rialtobrücke in der Mitte des Canal Grande (ich mache KEIN Selfie). Ich nehme ein Vaporetto zum Bahnhof, wo ich das WC benutze (1 Euro, um 50 Cent weniger als in einer öffentlichen Toilette in der Nähe der Rialtobrücke). Anschließend fahre ich zur Insel Murano, wo ich einen Kanal entlang und auf der anderen Seite zurück gehe, vorbei an zahlreichen Geschäften, in denen Glas verkauft wird. Auf dem Weg zum Leuchtturm kann ich durch eine offene Tür Glasbläser bei der Arbeit beobachten. Mit einem Boot der Linie 7 kehre ich in die Nähe des Markusplatzes zurück. Um 16:45 legt ein Boot der Linie 14 via Lido nach Punta Sabbioni ab (eine Minute zuvor fährt die Linie 15 ab, die ohne Zwischenstopp unterwegs ist). Im Bus bekomme ich nur einen Stehplatz, aber er ist nicht ganz so voll wie am Morgen. Kurz vor 18 Uhr erreiche ich den Campingplatz, wo ich im Freien die Fotos und Videos des heutigen Tages sichere und danach vegetarische Burger mit Tomatensalat esse.

Nachfolgend Fotos aus Venedig:



























































Kilometerstand: wie gestern.