Seiten

25. Oktober 2019

Hamburg, Tag 1 (Freitag, 25.10.2019)

Die letzte Reise des Jahres 2019 ist im Vorfeld mit einigen Problemen verbunden:

-) Eigentlich wollen wir am Abend des 23.10. aufbrechen, aber wegen eines wichtigen Termins in der Arbeit muss ich meinen Urlaub um einen Tag verschieben.
-) Am Montag vor der Abfahrt kommt mein Vater ins Spital, kann es aber zum Glück am Donnerstag wieder verlassen.
-) Ludwig van Tourers Bremsbeläge sind zu ersetzen, die Werkstatt hat aber erst am Freitag Vormittag dafür Zeit.
-) Und last but not least fühlt sich mein Bruder krank, so dass ich ohne Copilot und Koch unterwegs sein muss.

Ich entscheide mich für eine mehrtägige Stadtbesichtigung von Hamburg und mache mich um 13:30 auf den Weg. Am Seeberg halte ich kurz, um das Hörbuch „Einfach göttlich“ von Terry Pratchett zu starten. Kurz bevor ich die Westautobahn erreiche, biege ich links ab, um beim Lidl in Amstetten die Lebensmittelvorräte zu ergänzen. Allerdings ist der Parkplatz eher klein und am Nachmittag vor dem Nationalfeiertag so voll, dass es kein Plätzchen für Ludwig gibt. Ich gebe daher den nächsten Lidl in Enns ins Navi ein. Hier habe ich mehr Erfolg.



Nach dem Einkauf ...



... suche ich eine günstige Tankstelle, die ich ohne großen Umweg anfahren kann. Dies ist im Dorf Weibern der Fall. Als ich vollgetankt habe, ist es bereits 18 Uhr (Zeitpunkt des Sonnenuntergangs). In der Promobil-App finde ich einen kostenlosen Stellplatz in Deggendorf, rund 60 km von der Grenze zu Deutschland bei Passau entfernt (die Grenze überquere ich übrigens um 18:30). Die Zufahrt zum Stellplatz ist allerdings mit einer Schranke versperrt. Ich verzichte darauf, nachzuforschen, ob es einen anderen Weg gibt, und fahre gleich 10 km weiter nach Plattling, wo beim Freibad ein Übernachtungsplatz für 30 Wohnmobile reserviert ist. Ich treffe um 19:45 ein und parke etwas abseits von zwei weiteren Reisemobilen.



Nach dem Abendessen (Sardinen) sichere ich die wenigen heute gemachten Fotos, schreibe den Blog und lese eine Zeitschrift über Hamburg, die ich mir aufs iPad geladen habe.

Meine Route:



Kilometerstand: 337 km.