Seiten

28. Oktober 2019

Hamburg, Tag 4 (Montag, 28.10.2019)

Während am Sonntag nur wenige Autos unterwegs waren und außer der Schnellbahn, deren Trasse genau über den Wohnmobilhafen führt, wenig zu hören war, sind heute schon in aller Früh ständig vorbeifahrende Fahrzeuge zu hören. Ich schlafe aber gleich wieder ein. Um 6:45 stehe ich auf. Der Himmel kurz vor Sonnenaufgang ist wolkenlos, die Temperatur beträgt 9 Grad (gestern hatte es um diese Zeit zwei Grad mehr). Als ich um 8:45 aufbrechen will, bemerke ich, dass es regnet. Ich beschließe abzuwarten, bis die Regenwolke weitergezogen ist. Das ist 20 Minuten später der Fall.



Heute steige ich am Hauptbahnhof aus. Ich spaziere (mit kleinen Abstechern) durch die Rosenstraße fast bis zum Rathaus und durch die Mönckebergstraße zurück zum Bahnhof. In diesem Stadtteil gibt es viele Geschäfte und Einkaufszentren, zum Beispiel die Europa-Passage. Ich besichtige zwei Kirchen, St. Petri und St. Jacobi, und steige in ersterer nach Bezahlung von 4 EUR Eintritt bis zum 123 m hoch gelegenen Aussichtspunkt in der Kirchturmspitze. Dabei sind 544 Stufen zu überwinden. Im Turm  befindet sich auf einer Höhe von 111 Stufen auch ein kleines Feuerwehrmuseum. Um 13 Uhr bin ich zurück im Reisemobil und esse einen Mittagssnack.



































Eine Stunde später fahre ich mit S- und U-Bahn zum Gänsemarkt. Es ziehen jetzt mehrere Regenwolken über die Stadt und lassen ihre Ladung fallen. Dazwischen scheint immer wieder die Sonne. Einmal sehe ich einen Regenbogen. In der Gerhofstraße, einer Fußgängerzone, befindet sich ein zweistöckiges Globetrotter-Geschäft. Ich besichtige die Einkaufs-Passage Hanseviertel. In der ABC-Straße hat Google einen Firmensitz. Ich gehe dann hinunter zur U-Bahn-Station Rödingsmarkt und fahre mit der U3 zur Station Barmbek. Hier befindet sich die zweite Hamburger Globetrotter-Filiale (mit 5 Stockwerken deutlich größer als in der Innenstadt), die wir 2017 bereits einmal besucht haben. Das Museum der Arbeit steht nebenan. Die Sonne geht unter, und ich kehre zum Wohnmobilhafen zurück, wo ich meine restlichen Faschierten Laibchen, Tomaten und Brot verspeise.



















Kilometerstand: unverändert. Laut Fitbit habe ich 22.811 Schritte gemacht und bin 48 Stockwerke hinaufgegangen. Das Mi-Band hat 21.889 Schritte gezählt.