Seiten

26. Oktober 2019

Hamburg, Tag 2 (Samstag, 26.10.2019)

Ich stehe um 6:30 auf, dusche und frühstücke. Wenig später höre ich draußen eine größere Menschenansammlung. Als ich kurz vor der Abfahrt ein paar Fotos mache, erzählt mir ein Einheimischer, dass heute die jährliche Altkleidersammlung stattfindet.



Ich mache mich um 8:15 auf den Weg. Bis Hamburg Zentrum sind es nicht ganz 800 km. Ich werde aber nur ca. 750 km fahren und am Stellplatz in Salzhausen (wo wir 2017 bei der Rückfahrt aus Norwegen schon einmal waren) übernachten. Nach ein paar Minuten erreiche ich die Autobahn. Es ist sehr neblig. Ich stelle den Tempomat auf 100 km/h und fahre spritschonend nach Norden, nur beim Überholen von LKWs erhöhe ich die Geschwindigkeit. Um 9 halte ich auf einem Parkplatz, um das WC zu benutzen.



Die dicke Nebelsuppe begleitet mich bis kurz vor 11. Die Fahrt verläuft problemlos, bis mich hinter Hof eine Baustelle zwingt, zehn Kilometer in die falsche Richtung zu fahren. Eine zweite Baustelle bei der Ausfahrt führt zu einem Stau. Insgesamt verliere ich eine halbe, wenn nicht gar eine dreiviertel Stunde. Ich beginne, nach einem Rastplatz für die Mittagspause Ausschau zu halten. Um 12:35 stoppe ich und esse zwei Laugenstangerl mit Thunfischaufstrich und Zwiebeln. Als Dessert gibt es einen Müsliriegel und Eis.



Eine Stunde später setzt sich Ludwig van Tourer wieder in Bewegung. Ohne eine Pause einzulegen, treffe ich um 18:30 in Salzhausen ein (wo ich Ludwig einen vollen Tank spendiere). Am Stellplatz stehen zwei weitere Wohnmobile.



Zum Abendessen gibt es heute Faschierte Laibchen mit Tomatensalat.



Meine Route:



Kilometerstand: 1100 km (763 km gefahren).