Seiten

29. Oktober 2019

Hamburg, Tag 5 (Dienstag, 29.10.2019)

Heute fahre ich mit der S3 wieder zu den Landungsbrücken. Dort steige ich in ein Boot der Linie 62 um. Es gehört zum Hamburger Öffi-Netz, das heißt, die Fahrt ist in der Hamburg-Card inbegriffen. Gut zu wissen: diese Boote sind mit einer Toilette ausgestattet. Ich fahre Elbe-abwärts bis zur Endstation Finkenwerder. Es gibt hier nicht viel zu sehen, deshalb nehme ich das nächste Boot zurück. Anschließend besichtige ich die Rickmer Rickmers, ein 1896 erbautes Segelschiff (Eintritt mit Hamburg-Card 4,20 EUR). Wenn man in Hamburg ist, sollte man mal Fisch essen, denke ich, darum setze ich mich in ein Nordsee-Restaurant (10,90 EUR).





















Nach dem Mittagessen lasse ich mich von einem Boot der Linie 72 zur Elphi bringen und spaziere wie vorgestern zum östlichen Ende der Speicherstadt. Dieses Mal gehe ich am Zollkanal entlang. Kleine Abstecher führen mich zur Flussschifferkirche (eine schwimmende Kirche) und zur Hauptkirche St. Katharinen. Im Theater Kehrwieder werden Musical-Eintrittskarten verkauft. Für die morgige Vorstellung von „Der König der Löwen“ sind noch einzelne Plätze verfügbar. Das Ticket (Rang links, Reihe 1) kostet 138,40 Euro. An einigen neuen Bürohäusern - dem Deichtorcenter und dem Spiegel-Gebäude - vorbei gelange ich zu den Deichtorhallen. Danach marschiere ich zum Hauptbahnhof. Der Saturn vis-a-vis des Bahnhofs ist riesig, es gibt insgesamt sechs Etagen. Am Bahnhof drängen sich zur abendlichen Stoßzeit die Menschenmassen. Ich lasse eine S-Bahn aus, weil sie überfüllt ist - und weil ich auf der Anzeigetafel gesehen habe, dass in einer Minute bereits die nächste kommt. Beim Subway in der Nähe des Wohnmobilhafens kaufe ich um 5,50 Euro mein Abendessen, ein langes Ham-and-Turkey-Sandwich.





























Kilometerstand: wie am Sonntag. Schritte: 16.355.