Seiten

5. Oktober 2018

Golling, Tag 5 (4.10.2018)

Ein wettermäßig herrlicher Tag kündigt sich an. Wir frühstücken wieder um 7, dann packen wir die Koffer und verstauen sie im Reisemobil. Ich nutze die Gelegenheit, die Kirche in der Nähe des Hotels bei Sonnenschein zu fotografieren.

Auf der Suche nach einer Tankstelle geben wir versehentlich die falsche Adresse ein und gelangen zur Liechtensteinklamm in Sankt Johann im Pongau. Aber so können wir immerhin ein paar Landschaftsfotos machen. Die Tankstelle finden wir dann doch noch, aber der Dieselpreis ist 7 Cent höher als in der ÖAMTC-App angegeben. Ich schicke ein Mail mit der Korrektur an den ÖAMTC.

In der Nähe von Zell am See kaufen wir beim Hofer ein paar Vorräte.

Anschließend fahren wir südwärts zur Großglockner-Hochalpenstraße. Die Maut beträgt 36 Euro.

Immer wieder bleiben wir bei Aussichtspunkten stehen.

In der Nebensaison sind deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs als im Hochsommer. Dadurch haben wir nie Probleme, einen Platz zum Halten zu finden.

Das Haus Alpine befindet sich in 2260 m Seehöhe. Die Wettervorhersage prophezeite -1 Grad, aber damit ist wohl die Temperatur auf dem Gipfel des Großglockners gemeint. Tatsächlich beträgt die Temperatur 12 Grad.

Am großen Parkplatz unterhalb des Fuscher Törls essen wir um 13 Uhr zu Mittag.

Vom Fuscher Törl sieht man erstmals den Großglockner (die linke der drei Spitzen).

Bei der Fuscher Lacke machen die Eltern ein Nachmittagsschläfchen.

Am Hochtor, mit 2504 m der höchste Punkt der Hochalpenstraße, verläuft die Grenze zwischen Salzburg und Kärnten.

Da es schon 15 Uhr ist und wir noch einen weiten Weg vor uns haben, bleiben wir erst auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wieder stehen, wo wir einen Blick auf den Gletscher werfen.

Die Murmeltiere machen sich heute rar, aber eines lässt sich doch blicken.

Um 17 Uhr erreichen wir Heiligenblut, wo wir die Kirche besichtigen.

Der Heimweg führt uns über den Katschberg. Ungefähr 30 km vor Murau (es ist inzwischen finster) essen wir Sardinen. Um 22 Uhr treffen wir zu Hause ein.

Unsere Route:

Kilometerstand: 1433 km (431 km gefahren).