Seiten

2. Oktober 2018

Golling, Tag 3 (2.10.2018)

Um 7 Uhr plündern wir das Frühstücksbüffet.



Als wir um 8:50 aufbrechen, regnet es, das Wetter soll im Laufe des Tages aber besser werden. Wir fahren bei Hallein über die Grenze (keine Kontrolle) und zum Königssee. Am Parkplatz gibt es auch Plätze für Reisemobile.



Da es dem Rest der Familie für eine Bootsfahrt zu kalt ist, zahle ich zwei Euro für eine Stunde Parken (die Tageskarte würde 5 EUR kosten), und wir machen einen Spaziergang zum See.



Am Hintersee habe ich vor vier Jahren herrliche Fotos geschossen, als die Morgensonne gerade den Nebel aufgelöst hat. Heute fahren wir zur anderen Seite des Sees, wo ich Aufnahmen des bekanntesten Fotomotivs des Sees mache. Leider steht die Sonne um die Mittagszeit schlecht, ich werde also irgendwann wieder hierher kommen müssen ;-)



Nach dem Mittagessen folgen wir der deutschen Alpenstraße in Richtung Reit im Winkl. Mehrmals hätte ich gern die Landschaft fotografiert, aber an diesen Stellen gibt es leider keine Möglichkeit zu halten. Kurz nach halb zwei bleiben wir auf einem Parkplatz stehen. 



Während die Eltern ein Mittagsschläfchen machen, wandere ich zum Mittersee und weiter zum Lödensee.



Bei Reit im Winkl überqueren wir die Grenze. In Tirol führt die Straße zunächst südwärts und danach ostwärts in Richtung Lofer. In Waldring halten wir für ein paar Fotos.



Ab Lofer fahren wir in Richtung Süd-Südost.



In Oberweißbach biegen wir links ab und fahren auf einer engen Straße auf einen Berg.



Die Straße endet bei einem kleinen kostenpflichtigen Parkplatz (2 Euro für einen Tag, jeder weitere Tag 1 Euro).



Danach kehren wir via Saalfelden, Bischofshofen und Werfen nach Golling zurück, wo wir kurz nach 18 Uhr eintreffen.

Unsere Route:



Kilometerstand: 616 km (233 km gefahren).