Seiten

16. September 2014

Dalmatien, Tag 11 (16.9.2014)

Auch unsere heutige Route führt uns auf der Küstenstraße nach Süden (genauer: Südosten). Während wir aber gestern ohne Stopp bis Drvenik fuhren, um die Fähre nach Hvar zu erreichen, besichtigen wir heute einige der Orte an der Makarska-Riviera, wie dieser Abschnitt der Adriaküste genannt wird. Im Bild zu sehen: das Dorf Igrane, in dem wir allerdings aus Zeitgründen nicht Halt machen.

Den ersten Stopp legen wir in Baška Voda ein. Wie in allen Küstenorten der Makarska-Riviera leben die Bewohner hier in erster Linie vom Tourismus.

In Makarska herrscht trotz Nachsaison so viel Betrieb, dass wir am Meer keinen Parkplatz finden. Wir fahren daher weiter in den Nachbarort Tučepi, wo die Kirche geöffnet ist (was anderswo oft nicht der Fall war).

Der südlichte Ort der Makarska-Riviera, Gradac, ist für den langen Kieselstrand bekannt.

In Gradac essen wir zu Mittag (Pljeskavica), ehe wir uns auf den Rückweg machen und dabei beim Lidl in Makarska unsere Lebensmittelvorräte ergänzen.

Kurz nach 15 Uhr brechen wir wieder auf, diesmal nach Nordwesten. Eine dunkle Regenwolke bedeckt einen Teil des Himmels, und tatsächlich fallen hinter Split einige Tropfen. Der Regen hört aber wieder auf, als wir unser Ziel Trogir erreichen, 25 km von Split entfernt. Die gesamte Altstadt liegt - ähnlich wie Nin - durch einen von Menschenhand geschaffenen Kanal auf einer künstlichen Insel. Gleich nach der Brücke über diesen Kanal befindet sich ein Parkplatz, wo wir den Lodgy abstellen. Wir spazieren zur St.-Laurentius-Kathedrale mit ihrem reich verzierten Tor.

Der Eintritt in die Kathedrale kostet 25 Kuna und ermöglicht auch den Aufstieg auf den Glockenturm.

Wenn man nicht schwindelfrei ist, sorgt die Treppe im Glockenturm für erhöhtes Herzklopfen.

Nach dem Besuch der Kathedrale wandern wir noch durch die Altstadt von Trogir, die 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Auf dem letzten Bild dieses Blogeintrags sieht man die Insel Čiovo, die mit der Altstadt durch eine Brücke verbunden ist.