Seiten

6. September 2014

Dalmatien, Tag 1 (6.9.2014)

Abfahrt um 6:30 bei bewölktem Wetter, manchmal mit leichtem Regen. Nach 100 Minuten Fahrt legen wir auf einem Parkplatz kurz vor der slowenischen Grenze eine Frühstückspause ein.

In Slowenien regnet es stärker. Als wir Kroatien erreichen, scheint es aufzuhellen, aber nach Karlovac fahren wir auch hier im Regen.

Erst als wir die Autobahn verlassen und kurz nach 11 Uhr bei starkem Wind einen ersten Blick auf die Adria (mit dem Südende der Insel Krk) werfen können, sehen wir erstmals auch blauen Himmel.

In engen Serpentinen geht es den Berg hinunter nach Senj, der ältesten Stadt der oberen Adria. Wir wechseln in einem Postamt, das erstaunlicherweise am Samstag zu Mittag geöffnet ist, Euro in Kuna. Nach einem kurzen Spaziergang am Hafen...

... essen wir in einem Restaurant Pizza. Auf dem Rückweg besichtigen wir die Kirche der Hl. Jungfrau Maria aus dem 11. oder 12. Jahrhundert im Zentrum von Senj.

Von Senj aus haben wir noch 170 km zu fahren. Der Großteil des Weges führt auf der kurvenreichen Küstenstraße nach Süden bzw. Südosten. Die Bora muss kürzlich besonders stark gewesen sein, denn auf einem Parkplatz wurde sogar eine Toilette umgeweht.

Das Navigationsgerät leitet uns schließlich wieder auf die Autobahn. Nach ein paar Kilometer Fahrt nach Westen in Richtung Zadar nehmen wir die Ausfahrt nach Nin. Wenige Kilometer hinter Nin (und 18 km nördlich von Zadar) liegt der Ort Privlaka, wo wir um 17 Uhr in der kleinen Appartementanlage Lug eintreffen.

Nach einem Abendessen mit aus Österreich mitgebrachter Verpflegung machen wir uns noch auf den Weg zum kleinen Hafen von Privlaka, um den Sonnenuntergang zu fotografieren.