Seiten

7. Juli 2015

Norwegen, Tag 31 (6.7.2015)

Da auf der Straße, neben der wir das Zelt aufgestellt haben, relativ viele Autos unterwegs sind (vor 6 Uhr schon ein bis zwei Fahrzeuge pro Minute), fahren wir bereits um halb sieben los, um einen besseren Platz zum Frühstücken zu suchen. Eine gute Entscheidung, denn bald danach beginnt es - wie in der Wettervorhersage angekündigt - zu regnen, wir konnten das Zelt also noch trocken verstauen.

Wir folgen der Fv51, die am Rand des Jotunheimen Nationalparks nach Süden führt. In Jotunheimen befinden sich die höchsten Berge Norwegens, die jedoch im Regen und Nebel nur zu erahnen sind.

Statt auf Tisch und Bank eines Rastplatzes müssen wir unser Frühstück im Auto essen.

Um 9 halten wir in Beikostolen bei einem Einkaufszentrum. Die meisten Geschäfte öffnen erst später, aber im COOP können wir Lebensmittel besorgen.

Auf der E16 fahren wir bei zeitweise sehr starkem Regen - aber immerhin nicht so schlimm wie die Wolkenbrüche, die wir vor einem Jahr in Kroatien erlebten - in Richtung Oslo. Um 11:30 gibt es eine kurze Regenpause, so dass wir endlich mal einen Fotostopp einlegen können.

Kaum sitze ich am Steuer, verbessert sich das Wetter.

In Notodden verpassen wir die Abzweigung ins Zentrum. Wir drehen beim Bahnhof um, der auf diese Weise auch gleich zum Fotomotiv wird.

Am Parkplatz in Heddal halten wir neben einem sehr auffälligen Wagen.

Die Kirche in Heddal ist die größte Stabkirche Norwegens.

Tomtom leitet uns danach auf eine schmale, kurvenreiche Straße. Es ist schwer vorstellbar, dass dies tatsächlich der rascheste Weg in Richtung Langesund ist, zumal die E36 nicht allzu weit entfernt gewesen wäre. Wir haben aber nichts gegen diese Route, denn so haben wir Gelegenheit, ein paar Fotos dieses Sees zu schießen.

In Skien gibt es nicht nur eine sehr große Kirche, sondern zur Abwechslung auch eine Moschee.

Um 19 Uhr erreichen wir einen Campingplatz in der Nähe von Langesund, wo morgen die Fähre nach Dänemark ablegen wird. Wir mieten eine Hütte.

Kilometerstand: 12568.