Seiten

4. Juli 2015

Norwegen, Tag 28 (3.7.2015)

Es ist stark bewölkt, regnet aber nicht. Wir fahren nochmals zum Saltstraumen, wo das Wasser derzeit in der anderen Richtung fließt als gestern am frühen Nachmittag. Zum Fotografieren gehen wir auch bis zur Mitte der Brücke.

Danach verstauen wir unsere Sachen im Auto und machen uns um 9:15 auf den Weg in Richtung Mo i Rana. Dabei kommen wir bei einer weiteren Skulpturlandskap-Skulptur vorbei.

Die Straße führt durch eine hübsche Gegend - Fjorde, Seen, Wälder, Wiesen, Berge, Wasserfälle, kleine Dörfer -, die bei Schönwetter (um 10:10 beginnt es zu regnen, hört aber bald wieder auf) durchaus einen zweiten Besuch wert ist.

Nach Rentieren und Schafen eine neue Tiergattung, auf die man aufpassen muss: Ziegen.

Um 10:50 erreichen wir die E6, 140 km vor Mo i Rana. Nächster Halt ist das Nordland Nationalparkzentrum, wo wir eine Gemäldeausstellung sowie eine Ausstellung über Geologie, Flora und Fauna des nördlichen Norwegen besichtigen.

Ein paar Kilometer weiter: ein Wasserfall mit einem total verrosteten Autowrack zur Dekoration.

Die Straße steigt dann auf ein fast 700 m hohes Fjell hoch, wo wir rund 80 km vor Mo i Rana den Polarkreis überqueren. Hier wurde das Polarkreiszentrum mit Souvenirshop und Restaurant erbaut. Wir essen eine typisch norwegische Mahlzeit: Hamburger mit Pommes und Cola (alternativ steht noch Pizza zur Auswahl).

Wir befinden uns jetzt auf derselben geografischen Breite wie in Rovaniemi am Abend des dritten Tags unserer Reise. Für die Rückfahrt nach Wien werden wir uns doppelt so lange Zeit lassen.

Die nächsten Stunden begleitet uns Regen. 10 km vor Mo i Rana machen wir einen Abstecher von rund 30 km zu einem See, wo man um 10, 12 und 14 Uhr mit einem Boot übersetzen kann. Wir treffen um 14:45 ein, darum erübrigt sich die Frage, ob wir auf der anderen Seite des Sees den 3-km-Marsch zum Svartisen-Gletscher auf uns nehmen sollen. Aber bei diesem Wetter hätten wir ohnehin darauf verzichtet, auch wenn das Boot noch eine Tour unternommen hätte. Erneut ein Ort, der in die Liste für einen weiteren Norwegen-Urlaub aufzunehmen ist.

In Mo i Rana tanken wir und fotografieren die Kirche, dann fahren wir 90 km bis Mosjoen, das für sein Stadtzentrum mit zahlreichen Holzhäusern aus dem 19. Jahrhundert bekannt ist.

30 km weiter befindet sich der Wasserfall Laksforsen.

Um 19:30 beginnt die Wolkendecke aufzureißen, erstmals sehen wir an diesem Tag ein paar Flecken blauen Himmel (das Wetter wird aber wieder schlechter). Wir beschließen, noch eine Weile weiter zu fahren und später im Auto zu schlafen. Um 20:15 verlassen wir Nord-Norwegen und gelangen in den Landesteil Tröndelag.

Wir übernachten schließlich auf einem Rastplatz kurz hinter Steinkjer, 114 Kilometer vor Trondheim.