Seiten

7. März 2013

Paris, Tag 6 (7.3.2013)

Heute mache ich einen Ausflug nach Versailles. Die Fahrt mit der Schnellbahn dauert rund 40 Minuten. Vom Bahnhof erreicht man das Schloss in ein paar Minuten zu Fuß.

Beim Rundgang durch das Schloss erhält man per Audioguide (es stehen mehrere Sprachen zur Auswahl, u.a. Deutsch) Informationen über die einzelnen Räume, beispielsweise über den berühmten Spiegelsaal.

Anschließend wandere ich durch den Park zum Bereich, der Domaine de Marie-Antoinette genannt wird. Während es den ganzen Vormittag über leicht genieselt hat, bessert sich das Wetter um die Mittagszeit, es bleibt aber bewölkt.

Bevor ich zum Bahnhof zurück gehe, besichtige ich noch das Schloss Grand Trianon.

Um 14:45 bin ich wieder in Paris, wo ich einen Rundgang durch den Stadtteil Quartier Latin (nahe Notre-Dame am linken Seineufer gelegen) mache.

Hier befindet sich die Universität Sorbonne.

Saint-Severin gilt als älteste Kirche der Stadt.

Im Pantheon kann neben der Krypta (in der u.a. Voltaire, Hugo, Zola und Dumas liegen) das Foucault'sche Pendel besichtigt werden.

Das von den Römern erbaute Amphitheater Arenes de Lutece war lange überbaut und wurde 1869 wiederentdeckt und freigelegt. Wo früher Gladiatorenkämpfe stattfanden, ist heute der Schauplatz typisch französischer Ballspiele.

Nach einer kurzen Besichtigung der Moschee La Mosquee de Paris ...

... führt mich mein Weg vorbei am naturhistorischen Museum und am botanischen Garten Jardin des Plantes zurück zur Seine. Ich überquere den Fluß auf der Pont de Sully und gehe zur Place des Vosges, ehe ich mit der Metro zum Hotel fahre.