Seiten

5. März 2013

Paris, Tag 4 (5.3.2013)

Da ich das Schlangestehen seit Disneyland gewohnt bin, beschließe ich, dass heute ein guter Tag für einen Besuch auf der Spitze des Eiffelturms ist. Die Fahrt zum berühmtesten Pariser Wahrzeichen in der wie üblich völlig überfüllten Metro lässt Sardinengefühle aufkommen. Taschendiebe müssen sich in der U-Bahn wie im Paradies vorkommen.

Nach rund einer Stunde habe ich es geschafft: ich sehe Paris aus 280 m Höhe.

Nach einem Imbiss auf der obersten (dritten) Plattform des Eiffelturms kehre ich (mit einem Zwischenstopp in der zweiten Etage) auf festen Boden zurück und wandere durch den Parc du Champs de Mars. Hier entdecke ich eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich der Frühling nicht mehr aufhalten lässt.

Im Dome des Invalides befindet sich die Grabstätte Napoleons.

Das Rodin-Museum liegt in der Nähe des Doms. Im Park des Museums kann man die bekannte Skulptur "Der Denker" besichtigen.

Der weitere Weg führt mich zur Pont Alexandre III, auf der ich die Seine überquere.

Hinter dem Grand Palais und dem Petit Palais finde ich die nächste Metro-Station. Ich fahre zum Bahnhof Gare de Lyon.

Durch den Parc de Bercy gelange ich zur 2006 erbauten Fußgängerbrücke Passerelle Simone de Beauvoir, die vom österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger entworfen wurde.

Die Brücke führt zur Nationalbibliothek Bibliotheque Nationale de France Francois Mitterrand.

Mein letztes Ziel dieses Tages ist der Place de la Bastille mit der Opera de la Bastille.