Seiten

3. März 2013

Paris, Tag 2 (3.3.2013)

Kurz nach 8 Uhr verlasse ich das Hotel und gehe zur Metro. Mein erstes Ziel ist der Place de Charles de Gaulle mit dem Arc de Triomphe.

Danach fahre ich zum Place de la Concorde, in dessen Mitte ein 3000 Jahre alter Obelisk aus Ägypten steht.

Durch den Park Jardin des Tuileries spaziere ich zum Louvre, auf dessen Haupteingang in der gläsernen Pyramide sich eine rund 300 m lange Menschenschlange zubewegt (vielleicht weil am ersten Sonntag jedes Monats der Eintritt kostenlos ist?).

Bei dem recht schönen (aber im Schatten bzw. bei Wind ziemlich kalten) Wetter habe ich wenig Lust auf einen Museumsbesuch. Statt dessen fahre ich mit der Metro zum Hotel de Ville und gehe zum Centre Pompidou. Auch hier stehen die Museumsbesucher Schlange (etwas kürzer als beim Louvre).

Die Metro bringt mich dann zum 209 m hohen Wolkenkratzer Tour Montparnasse. Im Panoramarestaurant im 56. Stock esse ich ein Sandwich, dann steige ich drei weitere Etagen zur Aussichtsterrasse hinauf. Leider ist es ziemlich dunstig. Der im Foto zu sehende Park ist der Jardin du Luxembourg. Hinter dem Palais du Luxembourg ist noch Notre-Dame zu erkennen.

Die Gleise des Bahnhofs Gare Montparnasse wurden mit einem Park überbaut: dem Jardin Atlantique.

Anschließend fahre ich mit der Metro zur Station Trocadero am rechten Seineufer. Ich überquere den Fluß auf der Brücke Pont d'lena und gelange zum Eiffelturm.

Mein letztes Tagesziel ist der moderne Stadtteil La Defense mit dem 110 m hohen Bürogebäude Grande Arche.

Die Wettervorhersage sieht jetzt bereits am Mittwoch Regen voraus. Aber wenigstens wird es wärmer, denn bisher war die Temperatur noch nicht frühlingshaft.