Seiten

4. März 2013

Paris, Tag 3 (4.3.2013)

Heute stehen die Disney-Freizeitparks auf dem Programm. Mit der Schnellbahn braucht man ca. 45 Minuten, um sie zu erreichen. Die Eintrittskarte für beide Parks habe ich noch in Wien via Internet gekauft.

Gleich nach Betreten des Walt Disney Studios Parks um 10 Uhr stelle ich mich beim "Tower of Terror" an. Es ist ein eigenartiges Gefühl, als beim "Absturz" mit dem Aufzug meine Fototasche plötzlich vom Boden abhebt und schwerelos vor mir schwebt.

Nach "Animagique" (eine Musicalshow mit Donald und bekannten Songs aus Disney-Filmen) steht eine Stunt-Show auf dem Programm.

Außerdem sehe ich "Cinemagique" (ein 30-Minuten-Film, in dem Martin Short in verschiedene Filmklassiker gebeamt wird) sowie "Stitch Live!" an. Letzterer fährt gemeinsam mit Lilo auch bei der Parade mit.

Nach viereinhalb Stunden wechsle ich ins größere Disneyland, wo ich mich mit einem Sandwich stärke.

Ich besorge mir ein Fastpass-Ticket für "Space Mountain", mit dem man zur aufgedruckten Zeit die Warteschlange umgehen kann.

In der Zwischenzeit mache ich einen Rundgang durch Disneyland. In der Mitte befindet sich das Dornröschenschloss.

Ein Tag in Disneyland kann recht anstrengend sein :-)

Als ich zu "Space Mountain" zurück komme, ist diese Attraktion wegen technischer Probleme geschlossen (technische Probleme bei einer Achterbahn klingt nicht sehr vertrauenserweckend - ob da gerade die Überreste eines Passagiers, dessen Halterung aufgegangen ist, von den Schienen gekratzt werden?). Ich stelle mich bei "Phantom Manor" an, da hier die Wartezeit mit "nur" 30 Minuten angegeben ist (statt 45 bis 75 Minuten, die ich anderswo gesehen habe). Tatsächlich dauert es 50 Minuten, bis ich die Fahrt durchs Geisterhaus antreten kann.

Ich komme danach gerade rechtzeitig zur Parade der Disney-Charaktere.

Anschließend mache ich doch noch die Fahrt mit der "Space Mountain" Achterbahn (obwohl mein Fastpass-Ticket abgelaufen ist, werde ich eingelassen) und bin froh, sie überlebt zu haben. Außerdem schaue ich "Captain Eo" an, einen 20minütigen 3D-Film von George Lucas und Francis Ford Coppola mit Michael Jackson. Der Film hat mehr als 25 Jahre auf dem Buckel und ist mit seiner überholten Tricktechnik ein nostalgisches Erlebnis (was durch eine Kodak-Werbung im Warteraum noch verstärkt wird). Um 20 Uhr schließlich geht der Tag mit einer Show beim Dornröschenschloss (inkl. Feuerwerk) zu Ende.