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15. April 2017

Kärnten und Salzkammergut, Tag 1 (13.4.2017)

Planänderung: der behoben geglaubte Fehler, dass das Elektro-Display glaubt, die Batterie sei fast leer, und deshalb zur Verhinderung einer Tiefentladung den Strom abschaltet, ist wieder aufgetreten. Wir können daher nicht heizen, und am Morgen ist es im Auto ziemlich kalt (Außentemperatur: 3 Grad). Um den Wagen mit der Klimaanlage zu heizen, fahren wir ohne Besichtigung von Gurk via Ossiach nach Villach und machen nur am Ossiacher See eine Frühstückspause.

 

Wir verbringen den Tag mit Lesen, Relaxen, ein wenig Radfahren und einem Mittagessen bei McDonalds, während der Mechaniker den ganzen Tag mit der Elektrik des Vantourers beschäftigt ist. Am Ende baut er aus einem anderen Vantourer ein Display aus und in meinem Wagen ein, danach werden Bord- und Starterbatterie als voll angezeigt. Das bedeutet wohl, dass sowohl das Originaldisplay als auch das letzte Woche ausgetauschte Display kaputt waren. Ich wäre froh, wenn die von Anfang an vorhandenen Elektrikprobleme nun tatsächlich behoben wären, aber ich bin skeptisch, denn auch beim letzten Reparaturversuch hat es anfangs funktioniert.

 

Wir fahren kurz vor 18 Uhr los in Richtung Bad Ischl. Nach rund 160 km (für den Katschbergtunnel werden 11,50 Euro Maut kassiert) halten wir auf dem Pass Gschütt, um hier zu übernachten. Als ich die Batterien mit dem Elektro-Display kontrolliere, wird die Bord-Batterie als voll angezeigt. Bei der Starter-Batterie aber blinkt nur das rote Alarm-Lämpchen - wieder dasselbe Problem, nur diesmal auf die andere Batterie bezogen :-(