Seiten

9. April 2017

Kärnten, Tag 1 (7.4.2017)

Wir stehen um 5 Uhr auf, trinken Kaffee und vervollständigen die Ladung (Fotoausrüstung, Computer usw.). Um Punkt 6 Uhr brechen wir auf und sind zwei Minuten vor 9 bei Falle in Villach. Der Verkaufsleiter ist nicht da, da in Klagenfurt eine Freizeitmesse stattfindet, aber da ein Reparaturtermin gecancelt wurde, hat die Mechanikerin sofort Zeit, sich um den Vantourer zu kümmern. Es wird der Elektroblock ausgetauscht.

 

Wir schauen uns im Campinggeschäft um und kaufen ein paar Kleinigkeiten. Kurz nach 11 sind wir wieder in der Werkstatt, wo eine schlechte Nachricht auf uns wartet: der Austausch des Elektroblocks hat nichts gebracht, das Display zeigt immer noch eine fast leere Wohnraumbatterie an. Während die Arbeit am Auto fortgesetzt wird, fahren wir mit einem Firmenauto zum McDonalds und essen zu Mittag.

 

Anschließend fahren wir ca. 15 km nach Rosegg, um den Tierpark zu besichtigen.

 

Der Eintritt beträgt 9 Euro pro Person.

 

Man kann im Tierpark u.a. Schafe, Esel, ...

 

... Rotwild, Vögel, ...

 

... und Steinböcke beobachten.

 

Der Rundgang führt uns auf einen Hügel mit einer Burgruine.

 

Danach gehen wir wieder bergab, mit Ausblick auf das Rosental und die Karawanken.

 

Auch einige Bisons (ist das die Mehrzahl von Bison?) leben im Tierpark.

 

Um 16:45 sind wir zurück in Villach. Die Mechanikerin hat herausgefunden, dass die Leitung zum Display beschädigt war. Sie hat ein neues Kabel verlegt, jetzt wird eine fast volle Batterie angezeigt. Wir fahren erfreut weg und kaufen beim Hofer ein paar Lebensmittel. Als ich das Ladegerät für den Akku des Fotoapparats einschalten will, bemerke ich, dass die 12-Volt-Steckdosen und die Lampen keinen Strom haben. Also kehren wir rasch zurück zu Falle. Die Mechanikerin arbeitet bis 19:15 und bekommt es unter Umgehung des Hauptschalters hin, den Lichtstromkreis wieder zu aktivieren. Wir werden aber demnächst wieder einen Ausflug nach Kärnten machen müssen, da ein weiterer Geräteaustausch nötig ist. 

Wir fahren dann zur Villacher Alpenstraße (eigentlich eine Mautstraße, aber derzeit kann sie kostenlos benützt werden) und übernachten auf dem ersten Parkplatz. Von hier hat man einen schönen Blick auf Villach.

 

Unsere heutige Route: