Seiten

2. Oktober 2013

USA Nordost, Tag 18 (1.10.2013)

Um halb 9 verlassen wir das Quality Hotel & Suites At The Falls und fahren 35 Kilometer bis Buffalo, mit 1,2 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Bundesstaat New York. Wir stellen den Minivan in der Nähe des Visitor Centers ab und gehen bis zur City Hall am Niagara Square. Obwohl wir uns im Stadtzentrum aufhalten, wirkt die Stadt etwas verwahrlost, und es sind verhältnismäßig wenig Menschen unterwegs. Ich bin froh, dass wir bei Tageslicht da sind - in der Nacht würde ich mich hier nicht wohl fühlen.

Um 11 machen wir uns auf den Weg in die Region der Finger Lakes. Bis Geneva am Seneca Lake sind es nicht ganz 180 km, großteils auf der Autobahn. Nach einem Mittagessen bei McDonald's und einem Einkauf in einem Supermarkt gehen wir in der Stadt spazieren. Viele Häuser sind für Halloween geschmückt.

Wir haben bestes Wetter. Gäbe es nicht das verfärbte Laub bzw. die abgefallenen Blätter, könnte dieser Tag mit einer Höchsttemperatur von 25 Grad beinahe als Sommertag durchgehen.

Wie das herzhafte Gähnen zeigt, ist unsere Rundreise recht anstrengend. Eine Bank am See lädt zur Rast ein.

Den nächsten Stopp legen wir in Seneca Falls ein. Dieser Ort liegt weder am Seneca Lake noch gibt es dort einen Wasserfall, er ist aber die Heimat der amerikanischen Frauenrechtsbewegung.

Dank der netten Lady des Visitor Centers, die eigentlich schon zusperren will, wegen uns aber die Öffnungszeit etwas verlängert, erfahren wir, dass es in der Finger Lakes-Region einige Wasserfälle gibt (ein schweres Versäumnis unseres Reiseführers, dies nicht zu erwähnen). Damit steht unser nächstes Ziel fest. Wir fahren an der Westküste des Cayuga Lake nach Süden und gelangen zu den Taughannock Falls, mit 66 m die höchsten freifallenden Wasserfälle östlich der Rocky Mountains (8 m höher als die Niagarafälle).

In Ithaca am Südende des Sees besichtigen wir die Buttermilk Falls.

Anschließend fahren wir ans Ostufer des Cayuga Lake, um einige Sonnenuntergangs-Fotos zu schießen.

Unser heutiges Hotel, das sehr gefällige Inn at the Finger Lakes, befindet sich in Auburn am Owasco Lake, wo wir um 19:30 eintreffen. Eigentlich hatten wir beabsichtigt, morgen die Strecke bis Albany zurückzulegen. Da die Finger Lakes aber so schön sind und so viele Sehenswürdigkeiten bieten, disponieren wir um und buchen gleich noch eine zweite Nacht.