Seiten

3. Juni 2018

Portugal, Tag 36 (2.6.2018)

Der Morgen begrüßt uns mit Sonnenschein und wenigen Wolken. Wir brechen um 8:20 auf und fahren nach Caminha (womit wir die gesamte Küste Portugals geschafft haben), von wo aus man auf der anderen Flussseite Spanien sieht.



Nach einem Spaziergang im historischen Zentrum ...



... fahren wir größtenteils auf der Autobahn südwärts nach Mazarefes zu einem Lidl.



Die Ver- und Entsorgung am Stellplatz in Viana do Castelo wird in den Benutzer-Bewertungen in der Stellplätze-App als vorbildlich bezeichnet. Das ist nicht aktuell, denn derzeit sind die Toiletten-Abflüsse verstopft :-( Wir können aber Wasser tanken und Abwasser entleeren.



Danach überqueren wir die Brücke zum Zentrum von Viana do Castelo, parken Ludwig auf einem großen Parkplatz am Kai und machen einen Spaziergang durch zur Festung und durch die Innenstadt.



Die Kirchen sind prachtvoll ausgestattet.



Um 13:30 verlassen wir die Stadt und die Küste. Nach 30 km erreichen wir Ponte de Lima. Wir essen Sardinen und spazieren anschließend durch Portugals älteste Kleinstadt.



Der Name des Städtchens stammt von der römischen Brücke, auf der man den Rio Lima überqueren kann.



Danach geht es nach Braga, genauer gesagt zur etwas außerhalb der Stadt auf einem Hügel erbauten Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Wir parken bei der Talstation der Standseilbahn mit Wasserantrieb (die Tanks des oberen Wagens werden mit Wasser gefüllt und ziehen den anderen nach oben), die uns hinauf zur Basilika bringt.



Wir besichtigen zunächst die Kirche, ...



... dann steigen wir noch weiter den Hügel hinauf.



Das Besondere an dieser Basilika ist die Treppe, die zu ihr hinaufführt - laut Reiseführer sind es fast 600 Stufen.



Zu Fuß zu Ludwig zurückgekehrt, beschließen wir, einen Parkplatz auf dem Berg Penha in der Nähe der Stadt Guimaraes anzusteuern, um dort zu übernachten.



Unsere Route:



Kilometerstand: 6163 km (152 km gefahren).