Seiten

30. Juni 2018

Niederösterreich, Tag 2 (30.6.2018)

Wir stehen um 6 Uhr auf und brechen um 7:10 nach Steyr auf, wo wir beim Lidl einkaufen und das WC benutzen.



Nach einem Tankstopp kehren wir nach Haag zurück und besichtigen die Verkaufsausstellung der Firma Grabner.



Eine Fahrt von nicht ganz 20 km bringt uns zum Wallsee, einem Seitenarm der Donau. Hier probieren wir paddelnd die Boote Mustang und Speed aus, dann fährt ein Verkäufer mit uns im Mustang mit Elektroantrieb eine Runde. Das Speed ist mit den Paddeln zwar etwas leichter zu bewegen, aber weniger kippstabil. Da wir uns aus Gründen der Bequemlichkeit ohnehin bald einen Elektromotor zulegen werden, fällt unsere Wahl aufs Modell Mustang.



Auf dem Rückweg nach Haag legen wir im Dorf Strengberg einen Fotostopp ein.



In Haag halten wir in der Nähe des Hauptplatzes und besichtigen das nicht sehr ausgedehnte Stadtzentrum.



Bei Grabner Boote kaufen wir das Modell Mustang, ein Set mit Tasche, Paddeln und Luftpumpe sowie zwei Schwimmwesten. Während die Sachen aus dem Lager geholt werden, essen wir ein paar Brote mit Schinken bzw. Aufstrich.



Da es stark bewölkt ist, das Wetter laut Vorhersage aber besser werden soll, legen wir in Seitenstetten ein Nachmittagsschläfchen ein. Tatsächlich weckt uns Sonnenschein. Wir fotografieren das Stift, eine Besichtigung innen (Eintritt: 7 Euro, mit Führung 9,50) verschieben wir aber auf einen Regentag.



Danach spazieren wir durch den Hofgarten des Stifts.



Weiter geht es in Richtung Sonntagberg. Auf dem Weg dorthin haben wir einmal eine besonders schöne Aussicht auf die dort errichtete Wallfahrtskirche.



In bzw. am Sonntagberg stellen wir Ludwig van Tourer am Parkplatz ab und gehen zur Basilika (die gerade renoviert wird) hinauf.



Die Kirche ist offen, und wir sind die einzigen Besucher, so dass wir uns fotografisch austoben können.



Eine kurze Wanderung führt uns durch einen Wald zum Türkenbrunnen. 



Für den Rückweg nehmen wir die Straße. Beim Reisemobil angekommen, holen wir die Campingsesseln aus dem Laderaum und entspannen uns im Schein der untergehenden Sonne. Wir werden hier auch die Nacht verbringen.



Nach dem Abendessen (Putensteak mit Tomatensalat) fotografieren wir einen farbenprächtigen Sonnenuntergang.



Unsere Route:



Kilometerstand: 245 km (108 km gefahren).