Seiten

31. Oktober 2012

Berlin, Tag 4 (31.10.2012)

Heute ist wieder ein schöner, im Sonnenschein angenehmer, im Schatten aber kalter Tag. Ich fahre mit der S7 nach Potsdam und mit dem Bus zum Park Sanssouci, in dem mehrere Schlösser erbaut wurden. Das nachfolgende Foto zeigt das Schloss Sanssouci.

Vorbei an einer Windmühle wandere ich durch den rund zwei Kilometer langen Park zum Orangerieschloss.

Von dessen Aussichtsturm sind die Windmühle sowie die 77 m hohe Nikolaikirche im Stadtzentrum zu sehen.

ich nehme an einer Führung durch einige zentrale Räume der Orangerie teil. Um 3 Euro kann man eine Fotografie-Erlaubnis (klarerweise ohne Blitz) erwerben.

Die nächste Station ist das Belvedere.

Das Neue Palais befindet sich im westlichen Teil des Parks.

Ich verlasse den Park durch den Ausgang beim Schloss Charlottenhof. Laut Fahrplan sollten innerhalb von 15 Minuten Busse dreier verschiedener Buslinien in Richtung Innenstadt hier vorbei kommen. In Potsdam halten sich die Öffis aber offenbar nicht an den Fahrplan, denn ich muss eine halbe Stunde lang warten. Zu Fuß hätte ich den Luisenplatz mit dem Brandenburger Tor rascher erreicht.

Durch die Fußgängerzone gelange ich zur katholischen Kirche "Peter und Paul" am Bassinplatz.

Als ich bei der Nikolaikirche eintreffe, ist die Sonne bereits untergegangen.

Am Hauptbahnhof esse ich ein Lunner (Lunch und Dinner - Copyright by me), eine Pizza Hawaii. Danach fahre ich mit der Schnellbahn zurück nach Berlin - bis zum Savignyplatz eine 30-Minuten-Fahrt.