Seiten

30. Oktober 2012

Berlin, Tag 3 (30.10.2012)

Das Radarbild von 8 Uhr morgens zeigt es deutlich: das vorhergesagte Regenwetter ist eingetroffen.

Als ich um 9:15 das Hotel verlasse, nieselt es zwar nur ganz leicht, aber dennoch ist klar, dass heute in erster Linie Indoor-Aktivitäten angesagt sind. Ich fahre mit der S-Bahn zum erst vor wenigen Jahren eröffneten Hauptbahnhof, um dort Fotos zu machen.

Zwei Schnellbahnstationen weiter gehe ich bei etwas stärkerem Regen ca. 500 m bis zum Berliner Dom, an dem ich schon gestern vorbei gekommen bin. Heute sehe ich ihn nicht nur von außen, sondern auch von innen.

Nicht weit vom Dom esse ich dann zu Mittag: Berliner Currywurst mit Kartoffelsalat.

Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen, die Luftfeuchtigkeit ist aber weiterhin sehr hoch. Der Fernsehturm ist in Wolken gehüllt.

Im Einkaufszentrum ALEXA (der Name deutet es an: am Alexanderplatz gelegen) kann man im obersten Stock die LOXX Miniaturwelten - Modellnachbauten einiger Teile von Berlin - besichtigen. Ganz nett, aber für das Gebotene ist der Eintrittspreis zu hoch.

Danach fahre ich mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz, dessen faszinierende Architektur zahlreiche Fotomotive bietet.

Am Marlene-Dietrich-Platz befindet sich ein Theater, in dem die Blue Man Group auftritt (sehr sehenswert, aber da ich die Blaumänner bereits aus Las Vegas kenne und außerdem eine Blu-ray von ihnen besitze, bemühe ich mich nicht um Eintrittskarten). Außerdem steht hier das Gebäude der Spielbank Berlin. Es laufen gerade Vorbereitungen für die abendliche Skyfall-Deutschlandpremiere. James Bonds Auto ist bereits eingetroffen, Daniel Craig wird erst später kommen.

Gleich neben dem Potsdamer Platz liegt der Leipziger Platz. Hier besuche ich die Salvador-Dali-Ausstellung.

Inzwischen ist es dunkel geworden. Ich schieße ein paar Nachtaufnahmen der Hochhäuser am Potsdamer Platz und des Sony Centers.

Nebenan im Einkaufszentrum Arkaden (geöffnet Mo bis Sa von 10 bis 21 Uhr) kaufe ich in einem Aldi ein paar Lebensmittel und esse ein Sandwich bei Subway, ehe ich mit der U2 zum Hotel zurück fahre.